Extreme Waldbrandgefahr in der Westpfalz: Höchste Warnstufe ausgerufen
- Die Polizei warnt in der Westpfalz vor hoher Waldbrandgefahr. In Teilen der Pfalz gilt laut Deutschem Wetterdienst aktuell Stufe 4 von 5.
- Foto: Polizeipräsidium Westpfalz
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Westpfalz. Am Donnerstag, 30. Juli, hat die Polizei vor einer hohen Waldbrandgefahr in der Westpfalz gewarnt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gilt in Teilen der Pfalz aktuell die Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5.
Wie das Polizeipräsidium Westpfalz mitteilt, reichen derzeit schon kleine Unachtsamkeiten aus, um einen Brand auszulösen. Die Polizei appelliert deshalb, auf offenes Feuer im oder am Wald sowie auf Feldern und Wiesen zu verzichten. Auch Zigaretten und Streichhölzer dürfen keinesfalls achtlos weggeworfen werden.
Zudem sollten Fahrzeuge nicht auf trockenem Gras abgestellt werden, weil heiße Fahrzeugteile Brände verursachen können. Wer Rauch oder Feuer bemerkt, soll sofort den Notruf 112 wählen und den Brandort möglichst genau beschreiben. Aktuelle Präventionshinweise, Warnmeldungen und Informationen aus der Westpfalz veröffentlicht das Polizeipräsidium Westpfalz auch über seinen WhatsApp-Kanal.
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |