Geschwister-Scholl-Realschule plus festigt Stellung als Medienschule
Medienscouts in Germersheim beenden ihre Ausbildung

Die neuen Medienscout an der Geschwister-Scholl Realschule plus in Germersheim.  | Foto: hf
  • Die neuen Medienscout an der Geschwister-Scholl Realschule plus in Germersheim.
  • Foto: hf
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv


Germersheim.
Gleich zwei Erfolge im Bereich der Medienerziehung. Darauf kann man stolz sein an der „Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim“. Erst wurde die Schule und ihr Medienteam für die hervorragende Mitarbeit beim Landesprojekt „Medienkompetenz macht Schule“ ausgezeichnet, dann durften 12 Schüler ihre Ausbildung zu „Medienscouts“ in Empfang nehmen. Doch der Reihe nach: Die Realschule plus beteiligte sich von 2016 bis 2018 am Landesprojekt, erhielt dabei SmartBoards (interaktive Tafeln) und 32 iPads in zwei Koffern im Wert von rund 25.000 Euro.

Zwischenzeitlich wurde auch die Schule durch den Kreis als Schulträger mit einer guten WLAN-Vernetzung ausgestattet. Viel Beachtung hatte auch das Medienkonzept der Schule gefunden, wie Moderator Christian Hennecke bei der Übergabe der Urkunde des PL (Pädagogisches Landesinstitut) im Rahmen einer Gesamtkonferenz sagte.

Dem Medienteam der Schule (mit Nicole Morbe, Lara Ellerbrock, Julia Lucas, Thomas-Peter Mell und Moritz Michels) sei gelungen, die digitalen Medien in die Arbeit der gesamten Schule zu integrieren und Fortbildungen zur Mediennutzung anzubieten. In bester Erinnerung sei ihm auch noch die schulinterne Auftaktveranstaltung mit der „iPAD-Klasse“ geblieben, so Hennicke. Auch wurde an der Geschwister-Scholl-Realschule plus eine Fachtagung der Projektgruppe durchgeführt, die allgemeine Beachtung fand. Hennicke lobte diese Arbeit als vorbildlich. Jetzt konnte die Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim am Projekt „Medienscouts“ teilnehmen und damit einen weiteren Schwerpunkt als „Medienschule“ setzen. Nachdem die beiden Lehrkräfte Nicole Morbe und Thomas-Peter Mell vom Medienteam der Schule ihre entsprechende Ausbildung absolviert hatten, konnte die Schulung der „Medienscouts“ beginnen.

Interessierte Schüler, technisch affin und digital aktiv und außerdem noch sozial engagiert, wie es in der Beschreibung des Projektes heißt, meldeten sich spontan. Sie sollen Informationen weitergeben und auch andere Mitschüler im Bedarfsfall unterstützen. Und nicht nur sie, auch die Lehrkräfte greifen im Idealfall auf die Medienscouts zurück, nutzen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten beim Einsatz von Medien. Auch für den Umgang mit Passwörtern oder bei der Nutzung sozialer Netzwerke wie etwa Facebook können die Medienscouts für ihre Mitschüler wichtige Ansprechpartner sein. Man muss ja nicht immer gleich die Lehrer fragen! Aber informieren kann man sie ja schon. Und das taten die neuen Medienscouts jetzt mit einer Präsentation über ihre künftige Arbeit bei einer Gesamtkonferenz der Geschwister-Scholl-Realschule plus.

Dabei wurde auch den Lehrkräften deutlich, dass die Medienscouts gut auf ihre Aufgaben vorbereitet wurden. Schulleiter Gernot Stentz dankte den beiden Ausbildern Nicole Morbe und Thomas-Peter Mell und konnte die Urkunden des Pädagogischen Landesinstitutes überreichen. hf


Neue Medienscouts sind: Mustafa Alkan, Arnold Domocos, Sohejl Karimi, Emine Ramadani (alle 8a), Rabia Cirik, Ayse Kalkan (beide 8b), Ahmed Ökden, Benjamin Sperzel (beide 9a), Spas Anev (9b), Nicole Abeson, Celina Matos und Leticia Rocha (alle 9c).
Unser Bild zeigt (von links): Lehrer Peter-Thomas Mell, Spas Anev, Nicole Abeson, Arnold Domocos, Sohejl Karimi, Mustafa Alkan, Celina Matos, Leticia Rocha, Benjamin Sperzel, Spas Anev, Emine Ramadani, Ahmed Ökden, Rabia Cirik, Rektor Gernot Stentz, Ayse Kalkan und Lehrerin Nicole Morbe.

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.