Klima-Challenge im Pamina-Raum
Germersheim ist Pamina-Klima-Kommune 2023

Gewinner-Kommune in der Südpfalz ist die Stadt Germersheim. Die Auszeichnung wurde stellvertretend entgegengenommen durch eine Vertreterin des Goethe-Gymnasiums. | Foto: EVTZ Eurodistrikt Pamina
  • Gewinner-Kommune in der Südpfalz ist die Stadt Germersheim. Die Auszeichnung wurde stellvertretend entgegengenommen durch eine Vertreterin des Goethe-Gymnasiums.
  • Foto: EVTZ Eurodistrikt Pamina
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Germersheim. Germersheim ist als eine von drei Pamina-Klima-Kommunen 2023 ausgezeichnet worden. Die Stadt hatte sich beim Punktesammeln im Rahmen der Pamina-Klima-Challenge in der Zeit von 15. Mai bis 31. Oktober hervorgetan. Patrice Harster, Geschäftsführer des EVTZ Eurodistrikts Pamina, ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

„Es freut uns, dass so viele Aktionen umgesetzt wurden und die Bürgerinnen und Bürger des PAMINA-Raums sich so engagiert für den Klimaschutz einsetzen. Besonders erfreulich ist, dass so viele grenzüberschreitende Aktionen umgesetzt wurden und ein Engagement über die Grenzen hinweg zu sehen ist", lautet sein Fazit.

Besonders häufig wurden dabei Fahrrad- oder Müllsammelaktionen, sowie Projekte zum Einsparen beim Wasserverbrauch umgesetzt - sei es einzeln, in Kleingruppen oder auch mit mehreren Teilnehmenden, teilweise auch grenzüberschreitend. Wie schon bei der ersten Pamina-Klima-Challenge 2020/2021 wurden grenzüberschreitende Aktionen mit der doppelten Punktzahl honoriert und boten somit einen besonderen Anreiz.

Positiv zu bewerten ist auch das Engagement von Umweltgruppen und Jugendeinrichtungen, die viele Projekte umsetzten, darunter die AG Goethe goes green des Goethe-Gymnasiums Germersheim, der Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V. und das Réseau Animation Intercommunale Niederbronn-les-Bains.

Die Abschlussveranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit die Gewinnergemeinden auszuzeichnen, sondern auch gemeinsam Bilanz zu ziehen. Die Aktionen der Pamina-Klima-Challenge waren sehr vielfältig und boten die Möglichkeit in fünf Themenfeldern Klimaschutzaktionen umzusetzen. Die Jugendlichen zeigten sich bereits bei der Klimakonferenz von diesem breiten Spektrum begeistert und setzen oft individuelle Schwerpunkte - etwa bei Mobilität oder Müll.

Besonders erfreulich ist, dass das Engagement der Jugendlichen auch nach dem Ende der Challenge nicht abreißen soll: Die Umweltgruppen und Jugendeinrichtungen, die gemeinsam Aktionen umsetzen, haben bereits angekündigt, sich auch weiterhin für den Klimaschutz zu engagieren.

Politische Vertreterinnen und Vertreter der finanziell beteiligten Projektpartner lobten das grenzüberschreitende Engagement. Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße: „Der Landkreis Südliche Weinstraße hat das Projekt #paminafuersklima sehr gern unterstützt, denn die deutsch-französische Freundschaft ist bei uns nicht nur ein Lippenbekenntnis. Wir kooperieren auf vielen Feldern eng mit unseren französischen Nachbarn, nicht nur bei der Feuerwehr oder kulturellen Veranstaltungen – auch in Sachen Klimaschutz stehen wir Seite an Seite. Allen, die das Projekt engagiert vorangebracht haben, spreche ich daher meinen Dank aus.“

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.