Aktive Bürger Rülzheim: Kerwestand bringt 1.500 Euro für zwei Projekte
- Rülzheimer Aktive Bürger helfen mit Kerwe-Erlös
- Foto: Aktive Bürger Rülzheim/frei
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Rülzheim. Die Aktiven Bürger Rülzheim haben den Erlös ihres Wein- und Sektstands auf der Kerwe gespendet. Je 750 Euro erhalten die Gruppe AnStoß und das Projekt „Kunst und Kultur für Kids & Teens“ der Ortsgemeinde.
Die Gruppe AnStoß unterstützt seit 1999 Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung bei der gesellschaftlichen Teilhabe. Nach einer längeren Pause engagiert sich der Verein unter der neuen Vorsitzenden Sarah Börckel und der stellvertretenden Vorsitzenden Stephanie Geiger wieder für gemeinsame Ausflüge, Kino- und Theaterbesuche sowie weitere Freizeitaktivitäten.
Menschen mit geringen finanziellen Möglichkeiten unterstützt AnStoß bei der Teilnahme. Für mobilitätseingeschränkte Teilnehmer bietet die Gruppe außerdem einen Fahrservice an. Michael Braun, Vorsitzender der Aktiven Bürger, überreichte den Spendenscheck an Börckel und Geiger.
Geld für Freizeitangebote von Kindern und Jugendlichen
Weitere 750 Euro fließen zweckgebunden in das Projekt „Kunst und Kultur für Kids & Teens“ der Ortsgemeinde Rülzheim. Ehrenamtlich Engagierte schaffen damit zusätzliche Freizeit- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche.
Braun überreichte den zweiten Spendenscheck an den Ersten Beigeordneten Michael Gadinger. Gadinger verantwortet in der Ortsgemeinde die Bereiche Kindertagesstätten, Jugend und Familien.
„AnStoß bringt Menschen zusammen, für die viele Freizeitaktivitäten nicht selbstverständlich zugänglich sind. Dieses Engagement für Teilhabe und Gemeinschaft unterstützen wir sehr gerne“, sagte Braun bei der Spendenübergabe. Der Verein finanziert seine Arbeit überwiegend aus Spenden und braucht für seine Angebote ehrenamtliche Helfer.
„Wir möchten damit die tolle Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen, die den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm bieten“, erklärte Braun. Gadinger bedankte sich für die Unterstützung. Er freue sich, wenn die Projektgruppe mithilfe der Spende weitere Angebote für Kinder und Jugendliche realisieren könne, die sonst vielleicht nicht möglich gewesen wären.
- Rülzheimer Aktive Bürger helfen mit Kerwe-Erlös
- Foto: Aktive Bürger Rülzheim/frei
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Die Aktiven Bürger unterstützen mit dem Erlös ihres Kerwestands traditionell örtliche Vereine, Initiativen und soziale Projekte. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer planen den Stand, bauen ihn auf und ab und arbeiten während der Kerwe mit. „Unser Kerwestand verbindet für uns zwei Dinge, die Rülzheim ausmachen: Gemeinschaft und ehrenamtliches Engagement. Viele Menschen verbringen bei uns gemeinsam schöne Stunden – und am Ende können wir mit dem Erlös wiederum Menschen und Projekte unterstützen, die sich für andere einsetzen“, so Braun. „Unser Dank gilt deshalb allen Helferinnen und Helfern und natürlich allen Gästen, die unseren Stand besucht und damit zu den beiden Spenden beigetragen haben.“
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |