Neues Werk in den USA: Daimler Truck plant Start ab 2029

Solche Lkw baut Daimler Truck. (Archivbild) | Foto: Bernd Weißbrod/dpa
  • Solche Lkw baut Daimler Truck. (Archivbild)
  • Foto: Bernd Weißbrod/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Leinfelden-Echterdingen. Für den Nutzfahrzeugstandort im Südwesten ist die Expansion in den USA ein wichtiges Signal: Daimler Truck plant ein neues Werk für Spezial- und Fernverkehrs-Lkw in den Vereinigten Staaten.

Der Dax-Konzern teilte am Donnerstag, 6. August, mit, dass der Bau Ende 2026 beginnen soll. Der Produktionsstart ist für Donnerstag, 1. Januar, 2029 vorgesehen. Wo das Werk entstehen soll, ist noch offen. Nach Unternehmensangaben werden mögliche Standorte derzeit geprüft.

Werk soll Tausende Jobs schaffen

Das neue Werk soll Tausende Arbeitsplätze schaffen. Konkrete Angaben zur Investitionssumme oder zur geplanten Produktionskapazität machte Daimler Truck zunächst nicht.

US-Geschäft zuletzt wieder stärker

Für den Konzern ist der Schritt auch deshalb bedeutsam, weil das Nordamerika-Geschäft zuletzt wieder besser lief. Vor gut zwei Wochen hatte Daimler Truck die Jahresprognose für den wichtigen und lukrativen Konzernteil angehoben. Als Gründe nannte das Unternehmen besser laufende Geschäfte und die Anerkennung von US-Wertschöpfungsanteilen.

Im vergangenen Jahr hatte die Branche unter den Zollkapriolen von US-Präsident Donald Trump gelitten. Viele Spediteure hielten sich wegen der Unsicherheit mit Bestellungen zurück. Inzwischen zieht der Markt laut Unternehmen wieder an.

Zahlen zum zweiten Quartal folgen am Freitag

Weitere Details will Daimler Truck am Freitag, 7. August, mit den Zahlen zum zweiten Quartal vorlegen. Wie das Tagesgeschäft zuletzt lief, hatte das Management bereits im Zusammenhang mit der Prognoseerhöhung mitgeteilt. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.