WM-Test in Karlsruhe: DFB-Frauen ohne Giulia Gwinn gegen Australien

Christian Wück (Mitte): Härteste in Karlsruhe gegen Australien.    | Foto: Uwe Anspach/dpa

Karlsruhe. Fußballfans in der Region sehen am Freitag, 9. Oktober, den Start der DFB-Frauen in die WM-Saison: Gegen Australien spielt das Team von Bundestrainer Christian Wück um 20.30 Uhr im ZDF. Kapitänin Giulia Gwinn fehlt wegen eines Außenrandrisses im Sprunggelenk.

Während bei der Männer-Nationalmannschaft unter Jürgen Klopp ein großer Kader im Fokus steht, arbeitet Wück mit einem weitgehend eingespielten Aufgebot. Das Training im nahe gelegenen Eppelheim verlief vor den beiden Heimspielen ruhig. „Man darf die Situation bei Jürgen Klopp nicht mit unserer vergleichen“, sagte der 53-Jährige. Klopp beginne neu und wolle Spieler kennenlernen. Wück und sein Trainerteam hätten dagegen bereits ein Gerüst gefunden.

Rang drei als Basis für die WM-Saison

Die deutschen Fußballerinnen stehen in der FIFA-Weltrangliste auf Platz drei. Nur Weltmeister Spanien und die USA liegen vor dem EM-Halbfinalisten von 2025, Europameister England folgt dahinter. Für Wück ist die Platzierung kein Selbstzweck. Das Team wolle künftig auch gegen Spitzenteams wie Spanien und England gewinnen.

Der frühe WM-K.o. in Australien 2023 liegt für die DFB-Auswahl inzwischen zurück. Seitdem folgten Olympia-Bronze, der Einzug ins EM-Halbfinale und Platz zwei in der Nations League. DFB-Direktorin Nia Künzer sieht darin eine gute Grundlage für die Weltmeisterschaft in Brasilien von Donnerstag, 24. Juni, bis Sonntag, 25. Juli.

Japan-Spiel in Bremen und Olympia-Qualifikation

Nach dem Australien-Test folgt am Dienstag, 13. Oktober, das Länderspiel gegen Japan in Bremen. Anpfiff ist um 17.45 Uhr, die ARD überträgt. Für Ende November plant Wück zudem eine Reise nach Amerika, um gegen weitere Gegner außerhalb Europas zu testen. Im Frühjahr steht die Olympia-Qualifikation für Los Angeles 2028 an.

  • Australien: Freitag, 9. Oktober, 20.30 Uhr in Karlsruhe, ZDF
  • Japan: Dienstag, 13. Oktober, 17.45 Uhr in Bremen, ARD

Baum und Wamser können sich empfehlen

Wück will seinen Kader gezielt ergänzen. Angreiferin Lisa Baum könnte ihr Debüt geben. Die 19-Jährige wechselte im Sommer für 600.000 Euro von RB Leipzig zum FC Arsenal und kommt in der englischen Women's Super League regelmäßig zum Einsatz. Sechs Spielerinnen aus dieser Liga stehen im DFB-Kader, insgesamt spielen elf Auswahlspielerinnen im Ausland.

„Es gibt im Fußball eine Währung, und das ist Spielzeit“, betonte Wück. Auch Carlotta Wamser, die bei Manchester City schnell Fuß gefasst hat, steht im Blickpunkt. Die frühere Leverkusenerin ist eine mögliche Kandidatin für die rechte Außenverteidigung und könnte Gwinn ersetzen. [dpa/red]

Autor:

Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse aus Rheinhessen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.