S.O.S. Mittelmeer: ARTE zeigt drei Dokus zum Klimawandel

S.O.S. Mittelmeer: Ein großer Waldbrand auf der griechischen Insel Euböa macht die dramatischen Folgen von Hitze und Trockenheit greifbar. | Foto: ARTE G.E.I.E.
  • S.O.S. Mittelmeer: Ein großer Waldbrand auf der griechischen Insel Euböa macht die dramatischen Folgen von Hitze und Trockenheit greifbar.
  • Foto: ARTE G.E.I.E.
  • hochgeladen von Anouar Touir

S.O.S. Mittelmeer. Das Mittelmeer erwärmt sich besonders schnell, und die Folgen treffen Küsten, Städte und ganze Ökosysteme. ARTE bündelt dazu am 28. Juli einen Themenabend mit drei Dokumentationen, die von Dürren, Bränden, Überschwemmungen und neuen Arten im Wasser erzählen.

Ab 20.15 Uhr läuft zuerst der 87-minütige Film S.O.S. Mittelmeer von Yorgos Avgeropoulos. Er zeichnet nach, wie sich die Region von Griechenland bis Marokko, von Spanien bis Ägypten verändert und damit auch die Perspektiven von rund 500 Millionen Menschen in diesem Kulturraum.

S.O.S. Mittelmeer: Wann die Dokus laufen und wo sie schon online sind

Der Themenabend startet am 28. Juli um 20.15 Uhr im TV, parallel stehen zwei der drei Filme schon ab am 21. Juli auf arte.tv. Überleben am Limit ist bereits online verfügbar und läuft im TV um 22.45 Uhr.

Brände in Portugal, Hilfe aus Finnland

Um 21.45 Uhr folgt An Europas Feuerfront, eine 60-minütige Dokumentation von John Webster. Darin reisen finnische Feuerwehrleute für ihre Ausbildung im Europäischen Zivilschutzpool nach Portugal und lernen dort den Kampf gegen den „Roten Drachen“.

Der Film ordnet das als Teil einer internationalen Zusammenarbeit ein, die sich bei immer häufigeren Naturkatastrophen bewähren soll. Die portugiesische Feuerwehr erhält dabei Unterstützung von finnischen Kolleginnen und Kollegen.

Vier Kontinente, ein gemeinsames Problem

Zum Abschluss läuft um 22.45 Uhr der 90-minütige Dokumentarfilm Überleben am Limit von Tomás Krupa. Er begleitet Menschen an den Küsten der USA, in der mongolischen Wüste, im australischen Coober Pedy und an Grönlands Eisküsten.

Trotz extremer Bedingungen verbindet sie das Ziel, ihre Heimat zu bewahren. Der Themenabend läuft am 28. Juli auf ARTE, S.O.S. Mittelmeer und An Europas Feuerfront stehen ab am 21. Juli auf arte.tv. [red]

Autor:

Anouar Touir aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.