Last-Minute-Sieg in Freiburg: SCF schlägt Heidenheim 2:1

Jubel über die Führung: die Spieler des SC Freiburg. | Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
  • Jubel über die Führung: die Spieler des SC Freiburg.
  • Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Freiburg. Der SC Freiburg bleibt in der Bundesliga auf Europapokal Kurs. Die Breisgauer gewinnen gegen den 1. FC Heidenheim mit 2:1 und verschärfen damit die Abstiegssorgen des Tabellenletzten.

Wenige Tage nach dem Einzug ins Halbfinale der Europa League kontrollierte Freiburg vor heimischer Kulisse über weite Strecken die Partie. Den entscheidenden Treffer erzielte Maximilian Eggestein in der Schlussphase. Sein Tor in der 83. Minute brachte den Gastgebern drei wichtige Punkte und Rang sieben in der Tabelle. Zuvor hatte Johan Manzambi Freiburg in der 24. Minute in Führung gebracht. Heidenheim kämpfte sich nach der Pause zurück. Der eingewechselte Budu Siwsiwadse traf in der 59. Minute sehenswert zum Ausgleich.

Heidenheim weiter tief im Abstiegskampf

Für den 1. FC Heidenheim wird die Lage im Tabellenkeller immer schwieriger. Bei noch vier ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz bereits sieben Punkte. Gleichzeitig sammelten mehrere Konkurrenten wichtige Zähler. Trainer Frank Schmidt zeigte sich entsprechend ernüchtert. „Der Abstand ist groß. Da sollte man nicht rechnen“, sagte er nach der Partie. Mittelfeldspieler Niklas Dorsch sprach von einer „sehr bitteren“ Niederlage und verwies auf die Folgen im Abstiegskampf.

Freiburg rotiert nach Europapokal Erfolg

SC Trainer Julian Schuster hatte seine Startelf nach dem Europapokalspiel auf fünf Positionen verändert. Trotzdem kam Freiburg gut in die Partie und setzte früh Akzente. Heidenheim versuchte es diesmal mit mehr Spielanteilen als noch beim Befreiungsschlag gegen Union Berlin. Chancen blieben jedoch zunächst ungenutzt. Beim Führungstor der Freiburger wurde Manzambis Schuss zudem unhaltbar von Abwehrchef Patrick Mainka abgefälscht. Nach der Pause erhöhte Heidenheim den Druck und kam durch Siwsiwadse zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase fand Freiburg jedoch wieder besser ins Spiel und belohnte sich durch Eggesteins Treffer.

Der SC Freiburg untermauert damit seine Ambitionen auf einen internationalen Startplatz. Für Heidenheim hingegen wird der Kampf um den Klassenerhalt immer schwieriger. dpa/red

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.