Frauen-Bundesliga: Wolfsburg verstärkt vor Saisonstart den Angriff

Der VfL Wolfsburg hat vor dem Start der Frauen-Bundesliga weitere Offensivspielerinnen verpflichtet. | Foto: Anouar Touir
  • Der VfL Wolfsburg hat vor dem Start der Frauen-Bundesliga weitere Offensivspielerinnen verpflichtet.
  • Foto: Anouar Touir
  • hochgeladen von Anouar Touir

Frauenfußball. Kurz vor dem Start der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg seinen Kader in der Offensive weiter verstärkt. Nach Angaben des DFB kommen Mara Alber und Lara Prasnikar neu dazu.

Alber steht zunächst für ein Jahr auf Leihbasis beim VfL unter Vertrag. Die 20 Jahre alte Offensivspielerin wechselt vom FC Chelsea nach Wolfsburg. In der Rückrunde der vergangenen Saison war sie bereits an den SV Werder Bremen ausgeliehen. Ihr Debüt könnte sie im Auftaktspiel beim 1. FC Nürnberg geben.

Prasnikar ist bereits im Google Pixel Supercup für Wolfsburg zum Einsatz gekommen. Die 28 Jahre alte Stürmerin spielte zuletzt für Utah Royals FC in den USA. In der Bundesliga war sie zuvor für Turbine Potsdam und Eintracht Frankfurt aktiv und erzielte in 162 Partien 68 Tore. Für Slowenien kommt sie laut DFB auf 94 Länderspiele und 48 Treffer.

Weitere Neuzugänge und prominente Abgänge

Zum Wolfsburger Umbruch gehören weitere Zugänge. Neu im Kader sind laut DFB auch Giovanna Hoffmann von RB Leipzig, Katharina Piljic von Bayer 04 Leverkusen, Cecilie Floe Nielsen von Napoli Women, Weronika Araśniewicz, Julia Landenberger von RB Leipzig und Lieske Carleer vom FC Twente Enschede. Hoffmann arbeitet nach einem Kreuzbandriss und einer weiteren Knie-Operation noch an ihrem Comeback.

Dem stehen mehrere Abgänge gegenüber. Alexandra Popp verließ den Verein nach 14 Jahren und wechselte zu Borussia Dortmund. Außerdem gingen Vivien Endemann zum FC Liverpool, Lineth Beerensteyn und Janou Levels zu Real Madrid, Caitlin Dijkstra zu Tottenham Hotspur sowie Justine Kielland zu Aston Villa.

Auch andere Klubs verändern ihre Kader

Der DFB nennt vor dem Saisonstart zahlreiche weitere Wechsel in der Liga. Beim 1. FC Köln gehört Nationalspielerin Kathrin Hendrich zu den auffälligsten Neuzugängen. Union Berlin holte unter anderem Lisanne Gräwe und Jella Veit von Eintracht Frankfurt. Frankfurt wiederum reagierte auf mehrere Abgänge mit prominenten Verpflichtungen, darunter Torjägerin Larissa Mühlhaus vom SV Werder Bremen und Paulina Krumbiegel von Juventus Turin.

Auch im Südwesten gab es personelle Veränderungen. Bayer 04 Leverkusen verpflichtete unter anderem Carolin Simon vom FC Bayern München sowie Marlene Müller von RB Leipzig. Der SC Freiburg reagierte auf Veränderungen auf der Torhüterinnenposition mit Lina von Schrader von RB Leipzig und Lorena Barth vom FC Aarau. Aufsteiger VfB Stuttgart verstärkte sich unter anderem mit Chantal Hagel, Greta Stegemann, Julia Mickenhagen und Verena Wieder.

Autor:

Anouar Touir aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.