Frauen Basketball-WM: Deutschland gegen Belgien als harter Gradmesser

Frauen Basketball-WM: Im Viertelfinale wartet auf Deutschland der Europameister Belgien, gespielt wird vor Heimkulisse in Berlin. Tip-off ist am 10. September um 17.15 Uhr. | Foto: Nopphon/stock.adobe.com
  • Frauen Basketball-WM: Im Viertelfinale wartet auf Deutschland der Europameister Belgien, gespielt wird vor Heimkulisse in Berlin. Tip-off ist am 10. September um 17.15 Uhr.
  • Foto: Nopphon/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Frauen Basketball-WM. Drei Siege in Folge, Heimkulisse in Berlin, und jetzt kommt der nächste Härtetest. Für die deutschen Basketball-Frauen geht es im WM-Viertelfinale gegen Europameister Belgien am 10. September ab 17.15 Uhr bei MagentaTV und MagentaSport.

Bundestrainer Olaf Lange setzt dabei auch auf die Entwicklung, die sein Team im bisherigen Turnierverlauf genommen hat. „Ich bin sehr positiv begeistert von unserem Wachstum. [...] Mit dem Japan-Spiel über Mali und Südkorea haben sich unser Zusammenhalt und unser Teamspirit unglaublich gesteigert. Das hat sich in unser Spiel übertragen“, sagt Lange.

Frauen Basketball-WM: „Vergangenheit bewältigen“ gegen Belgien

Das Duell hat einen klaren Hintergrund: Bei der FIBA EuroBasket 2025 war Belgien noch deutlich überlegen, Lange spricht von „Vergangenheit“, die es zu verarbeiten gilt. „Wenn man auf die letzte Europameisterschaft zurückguckt, wo wir mit 30 gegen Belgien verloren haben, muss man sehen, dass man die Vergangenheit bewältigt. Über einen guten Start haben wir schon eine Chance“, so der Bundestrainer. Gleichzeitig erwartet er einen ganz anderen Gegner als zuvor. Belgien sei „seit Jahren zusammen“, spiele „auf hohem Niveau“ und stelle die Defensive vor deutlich komplexere Aufgaben als die Partien gegen Japan, Mali und Südkorea.

Tempo als Schlüssel: Langes Plan für den Viertelfinal-Abend

Für die Überraschung hat Lange eine klare Vorstellung, worauf es ankommt. „Wir müssen mit viel Pace spielen, damit wir nicht in Situationen kommen, wo uns die Zeit in Sachen Shot Clock wegrennt“, sagt er. Und er wird noch konkreter: „Wir müssen die zweite, dritte Seite bespielen. Aber uns darf nicht die Zeit weglaufen“, so Lange.

Drama in Berlin: Italien verpasst das Comeback in letzter Sekunde

In der Viertelfinal-Qualifikation gab es am Abend bereits eine Szene, die hängen bleibt: Italien holte gegen Australien einen 26-Punkte-Rückstand auf, verpasste aber in der allerletzten Sekunde den entscheidenden Layup. Australien steht damit im Viertelfinale und trifft am 10. September ab 20.30 Uhr auf Spanien.

Die weiteren Viertelfinals: USA spielt zum Auftakt am 10. September ab 11.20 Uhr gegen Ungarn, China trifft nach dem 75:72 gegen Puerto Rico am 10. September ab 14.20 Uhr auf Frankreich. Deutschland gegen Belgien läuft am 10. September ab 17.15 Uhr. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.