EM-Bronze für Ringerin aus Altenheim: Wendle meldet sich zurück

Holte in Tirana erneut EM-Bronze: Ringerin Annika Wendle. (Archivbild) | Foto: Sina Schuldt/dpa
  • Holte in Tirana erneut EM-Bronze: Ringerin Annika Wendle. (Archivbild)
  • Foto: Sina Schuldt/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Altenheim. Nach einer schweren Knieverletzung bei den Olympischen Spielen meldet sich Ringerin Annika Wendle aus Südbaden wieder auf internationaler Bühne zurück. Bei der Europameisterschaft in Tirana gewann die 28-Jährige die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm.

Im kleinen Finale gegen die Polin Roksana Zasina lag Wendle zunächst mit 0.3 zurück. Dann drehte sie den Kampf und gewann noch per Schultersieg. Für die Athletin aus Altenheim ist es bereits die dritte EM-Bronzemedaille ihrer Karriere nach Erfolgen in den Jahren 2020 und 2021.

Comeback nach schwerer Olympia-Verletzung

Bei den Olympischen Spielen in Paris im Sommer 2024 hatte Wendle noch um Bronze gerungen. Im entscheidenden Kampf verletzte sie sich jedoch schwer am Knie. Dabei zog sie sich unter anderem einen Kreuzbandriss zu. Eine Medaille bei Olympia wäre der bislang größte Erfolg ihrer Laufbahn gewesen.

Der Podestplatz bei der Europameisterschaft gilt nun als wichtiger Schritt zurück in die internationale Spitze.

Weitere deutsche Medaillen bei der EM

Auch andere deutsche Ringerinnen standen in Tirana auf dem Podest.

  • Anastasia Blayvas gewann Bronze in der Klasse bis 55 Kilogramm.
  • Naemi Leistner holte Bronze in der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm.

Für die deutschen Männer verlief das Turnier im freien Stil und im griechisch römischen Stil bislang enttäuschend. Die Europameisterschaft endet am Sonntag. dpa/red

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.