DFB startet Qualifikation für neue 3. Liga der Frauen
- Der DFB hat den Start der Qualifikation für die neue 3. Liga Frauen bekanntgegeben.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Anouar Touir
Frauenfußball. Mit der Saison 2026/2027 beginnt die Qualifikation für die neue 3. Liga Frauen. Der Deutsche Fußball-Bund hat angekündigt, dass die neue Spielklasse erstmals 2027/2028 den Spielbetrieb aufnimmt. Insgesamt werden dafür 36 Startplätze vergeben.
Die 3. Liga Frauen soll künftig zwischen der 2. Frauen-Bundesliga und der dann vierten Spielklassenebene angesiedelt sein. Geplant sind drei Staffeln mit den Bezeichnungen Nord, Mitte und Süd. Jede Staffel umfasst zwölf Mannschaften. Die Einteilung erfolgt nach geografischen Kriterien und unabhängig von den Grenzen der Regional- und Landesverbände.
Qualifikation läuft über die Saison 2026/2027
Die Saison 2026/2027 dient nach Angaben des DFB als Qualifikationssaison für die Premierenspielzeit 2027/2028. Auf Grundlage der sportlichen Ergebnisse werden die Startplätze für die neue Liga vergeben. Die Verteilung erfolgt nach einem festgelegten Schlüssel auf die fünf Regionalverbände.
Neben der sportlichen Qualifikation müssen die teilnehmenden Vereine auch ein Zulassungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Weitere Informationen dazu, wer an der 3. Liga Frauen teilnehmen kann, wie die Qualifikation abläuft und wie Auf- und Abstieg geregelt sind, bündelt der DFB in einem FAQ.
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |