Auftaktsiege in Stuttgart: Struff und Hanfmann im Achtelfinale

Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale. | Foto: Marijan Murat/dpa
  • Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
  • Foto: Marijan Murat/dpa
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Stuttgart. Zwei deutsche Tennisprofis stehen beim Rasenturnier in Stuttgart im Achtelfinale. Jan Lennard Struff und Yannick Hanfmann setzten sich zum Auftakt der Boss Open nach umkämpften Matches durch. Grand Slam Sieger Alexander Zverev fehlt dagegen beim Turnier.

Struff gewann sein Erstrundenmatch gegen den kanadischen Qualifikanten Alexis Galarneau nach drei Sätzen mit 6:2, 6:7, 6:3. Der 36 Jahre alte Sauerländer musste nach starkem Beginn noch in den Entscheidungssatz. Dort setzte er sich schließlich durch und zog in die Runde der besten 16 ein.

Nächster Gegner ist Titelfavorit Bublik

Im Achtelfinale wartet nun eine schwierige Aufgabe. Struff trifft auf den Kasachen Alexander Bublik, einen der Favoriten auf den Titel beim Stuttgarter Rasenturnier. Bereits bei den French Open hatte Struff mit einem Auftaktsieg gegen einen Top-Ten-Spieler überrascht.

Hanfmann überzeugt mit vielen Assen

Auch Yannick Hanfmann gelang ein erfolgreicher Start. Der Karlsruher setzte sich gegen den US Amerikaner Aleksandar Kovacevic mit 7:6, 7:6 durch. In einer engen Partie überzeugte Hanfmann vor allem mit seinem Aufschlag und schlug insgesamt 22 Asse.

Im Achtelfinale trifft der 33-Jährige nun auf den Italiener Mattia Bellucci. Für Hanfmann bietet sich damit die Chance, erstmals das Viertelfinale beim Turnier in Stuttgart zu erreichen.

Wildcard Spieler scheiden aus

Für die Nachwuchsspieler Tom Gentzsch und Diego Dedura endete das Turnier dagegen bereits in der ersten Runde. Gentzsch verlor gegen den Australier Rinky Hijikata trotz zweier Matchbälle mit 7:6, 6:7, 3:6. Dedura unterlag dem Australier James Duckworth in zwei Sätzen.

Auch Daniel Altmaier schied aus. Der Deutsche verlor gegen den US Amerikaner Frances Tiafoe mit 6:7, 6:4, 4:6. Im dritten Satz war Altmaier auf dem Rasen ausgerutscht und musste kurz behandelt werden. Für eine Überraschung reichte es anschließend nicht mehr.

Darum fehlt Zverev beim Turnier

Alexander Zverev hatte seine zunächst geplante Teilnahme abgesagt. Nach dem Finale der French Open am Sonntag, 8. Juni, war die Pause bis zum Turnierstart in Stuttgart zu kurz. Der Grand Slam Sieger will stattdessen beim Rasenturnier in Halle in der kommenden Woche in die Rasensaison starten. dpa/red

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.