Achtelfinale in Stuttgart: Hanfmann schlägt 22 Asse
- Yannick Hanfmann jubelt über seinen Erstrundensieg.
- Foto: Marijan Murat/dpa
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Stuttgart. Tennisprofi Yannick Hanfmann aus Karlsruhe steht beim Rasenturnier in Stuttgart im Achtelfinale. Der 34 Jährige setzte sich in einem engen Erstrundenmatch mit 7:6 7:6 gegen den US Amerikaner Aleksandar Kovacevic durch.
Entscheidend war vor allem der starke Aufschlag des Deutschen. Hanfmann servierte insgesamt 22 Asse. Weder er noch sein Gegner mussten im gesamten Spiel ihren Aufschlag abgeben. Beide Sätze wurden deshalb erst im Tiebreak entschieden.
Match erst im Tiebreak entschieden
Im zweiten Durchgang hatte Hanfmann bereits bei 5:4 zwei Matchbälle. Kovacevic wehrte diese jedoch ab. Erst im Tiebreak verwandelte der Karlsruher nach 1 Stunde und 50 Minuten seinen vierten Matchball. „Es war ein klassisches Rasentennismatch. Wir haben beide sehr gut serviert“, sagte Hanfmann nach der Partie. Rasentennis sei immer etwas Besonderes und passe gut zu seinem Spielstil.
Nächster Gegner kämpft um Viertelfinale
Im Achtelfinale trifft Hanfmann nun auf den Italiener Mattia Bellucci. Dort hat der Deutsche die Chance, beim Turnier auf dem Stuttgarter Weissenhof erstmals das Viertelfinale zu erreichen. Beim Turnier sind insgesamt fünf deutsche Spieler am Start. Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev hatte nach seinem Finaleinzug bei den French Open allerdings auf einen Start in Stuttgart verzichtet. dpa/red
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |