Wechselhaftes Osterwetter im Südwesten: Sonne, Schauer, Wind
- Auch wenn es teils trüb ist - zum Spazierengehen reicht das Osterwetter.
- Foto: Uwe Anspach/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Stuttgart. Wer am Osterwochenende im Südwesten unterwegs ist, muss sich auf wechselhaftes Wetter einstellen. Laut Deutschem Wetterdienst zeigt sich die Lage zwischen Samstag, 4. April, und Ostermontag, 6. April, mit einem Mix aus Wolken, Regen und sonnigen Phasen.
Grauer Start am Samstag
Der Samstag, 4. April, beginnt vielerorts trüb. Dichte Wolken dominieren den Himmel. Besonders in Oberschwaben, im Allgäu und am Schwarzwald fällt zeitweise Regen. Am Nachmittag lassen die Niederschläge nach und erste Auflockerungen sind möglich.
Die Temperaturen erreichen etwa 12 Grad im Allgäu und in höheren Lagen. Am Rhein sind bis zu 18 Grad möglich. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind. In den Bergen können kräftigere Böen auftreten.
In der Nacht zum Sonntag, 5. April, lockern die Wolken auf. Stellenweise bildet sich Nebel. Die Temperaturen sinken auf 8 bis 1 Grad. In höheren Lagen des Schwarzwaldes bleibt es windig mit teils stürmischen Böen.
Sonniger Start am Ostersonntag
Der Ostersonntag, 5. April, beginnt freundlich mit viel Sonne. Gute Bedingungen für einen Osterspaziergang. Im Tagesverlauf ziehen jedoch von Nordwesten wieder dichtere Wolken auf.
Am Nachmittag sind einzelne Schauer möglich. Auch ein Gewitter kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 23 Grad. Gegen Abend frischt der Wind auf. Vor allem in den Hochlagen des Schwarzwaldes und rund um den Feldberg sind stürmische Böen möglich.
Unruhige Nacht, ruhigerer Ostermontag
In der Nacht zum Montag, 6. April, wird es erneut wechselhaft. Dichte Wolken bringen zeitweise schauerartigen Regen. Gegen Morgen kann sich das Wetter wieder etwas beruhigen. Die Temperaturen gehen auf 9 bis 4 Grad zurück.
Der Ostermontag, 6. April, zeigt sich zunächst deutlich freundlicher. Der Tag beginnt sonnig. Nur südöstlich der Schwäbischen Alb ziehen zeitweise Wolken durch. Am späten Nachmittag und Abend nimmt die Bewölkung wieder zu.
Es bleibt überwiegend trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad. Der Wind weht meist nur schwach.
Für die Planung von Ausflügen oder Spaziergängen empfiehlt sich ein flexibler Blick auf den Himmel.
- Samstag eher wolkig mit regionalem Regen
- Sonntag zunächst sonnig, später Schauer möglich
- Montag meist freundlich und überwiegend trocken
In der Nacht zum Dienstag, 7. April, klart der Himmel weiter auf. Die Temperaturen sinken auf 5 bis minus 1 Grad. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |