Tatort: Zwei neue Fälle für Mila Şahin und Elli Krieger
- Tatort: Zwei neue Kieler Krimis entstehen für das Erste und die ARD Mediathek.
- Foto: NDR/Frizzi Kurkhaus
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Tatort. In Kiel ermitteln Mila Şahin und Elli Krieger bald wieder in zwei neuen Fällen, die unterschiedlicher kaum beginnen könnten. Ein erbitterter Sorgerechtsstreit führt in eine Geiselnahme, während ein toter Polizist Fragen zu einem früheren Schusswaffeneinsatz aufwirft.
Almila Bagriacik steht erneut als Kommissarin Mila Şahin vor der Kamera, Karoline Schuch übernimmt wieder die Rolle der Kriminalpsychologin Elli Krieger. Die Dreharbeiten laufen bis zum 12. Dezember in Kiel und Hamburg, beide Filme sollen voraussichtlich 2028 im Ersten und in der ARD Mediathek laufen.
Tatort: Zwei Fälle mit familiären Abgründen
Im ersten Film mit dem Arbeitstitel Göteborg spielt Grimme-Preisträger Jonas Nay den Zollbeamten Erik Mölling. Als seine Ex-Frau Hanne mit dem gemeinsamen Sohn Jan nach Freiburg ziehen will, eskaliert der Sorgerechtsstreit.
Nach einem Schuss auf die Familienbeiständin Jule Voss flieht Erik mit Jan in einem Wohnmobil. Als er keine Fähre nach Göteborg erreicht, verschanzt er sich in der Ladezone eines Einkaufszentrums und droht mit einer Bombe.
Während die Polizei einen Großeinsatz startet, versucht Elli Krieger als Verhandlerin, Eriks Vertrauen zu gewinnen. Mila Şahin rekonstruiert unterdessen die Hintergründe der Tat und stößt dabei auf weitere Wahrheiten.
Ein toter Polizist und viele Widersprüche
Der zweite Film trägt den Arbeitstitel Rettungsschuss. Enno Trebs spielt den Kieler Streifenpolizisten Daniel Schuster, der tot vor seinem Revier liegt und dessen Tod zunächst als Suizid gilt.
Daniel war Witwer, alleinerziehender Vater und nach einem belastenden Schusswaffeneinsatz psychisch angeschlagen. Bei ihren Ermittlungen entdecken Mila Şahin und Elli Krieger jedoch Widersprüche, die zu einem früheren Einsatz führen.
Daniel hatte Monate zuvor den an einer Psychose erkrankten Jimmy Behrens erschossen. Zudem hatte er Kontakt zu Jimmys Mutter Silvia, gespielt von Fritzi Haberlandt. Die Ermittlungen führen damit zu Fragen über Korpsgeist, Loyalität und mögliche Vertuschung.
Hans-Christian Schmid führt bei beiden Filmen Regie. Die Episoden erzählen jeweils einen eigenständigen Fall und laufen voraussichtlich 2028 im Ersten sowie in der ARD Mediathek. [red]
Autor:Film und Fernsehen: Shows, Serien und Stars aus Ludwigshafen |