Tatort: Neue Saison startet mit Vorab-Streams am Freitag

Tatort: Die neue ARD-Sonntagskrimi-Saison startet mit frischen Teams und dem neuen Vorab-Stream am Freitag. | Foto: ARD Das Erste, Foto: ARD/MarcRehbeck/BR/HendrikHeiden
  • Tatort: Die neue ARD-Sonntagskrimi-Saison startet mit frischen Teams und dem neuen Vorab-Stream am Freitag.
  • Foto: ARD Das Erste, Foto: ARD/MarcRehbeck/BR/HendrikHeiden
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Tatort. Die ARD-Sonntagskrimi-Saison 2026/27 bringt neue Teams, neue Konstellationen und ein Streaming-Novum. Ab dieser Saison laufen neue Fälle von „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ bereits freitags vorab in der ARD Mediathek, zwei Tage vor der Ausstrahlung im Ersten.

Zum Start warten gleich mehrere Geschichten auf das Publikum: Charlotte Lindholm, gespielt von Maria Furtwängler, ermittelt in einem Demenzdorf, in dem ein Mordfall Fragen aufwirft. In Köln bekommen es die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk, gespielt von Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, mit einem Fall rund um Bombenalarm, Misstrauen und Geheimnisse zu tun.

Mehrere Teams schlagen ein neues Kapitel auf

Auch Ludwigshafen geht mit einem harten Thema in die Saison: Lena Odenthal und Johanna Stern, gespielt von Ulrike Folkerts und Lisa Bitter, werden nach einer Geldautomatensprengung in einen Fall gezogen, der tödlich endet. Parallel verändern sich die Ermittlerkonstellationen an mehreren Standorten.

In Kiel kehrt Almila Bagriacik als Mila Sahin zurück, diesmal erstmals gemeinsam mit Karoline Schuch als Polizeipsychologin Elli Krieger. In Franken übernimmt Rosalie Thomass als Emilia Rathgeber ihren ersten Fall an der Seite von Fabian Hinrichs als Felix Voss.

Tatort: Der neue Rhythmus beginnt am 11. September

Ein neues Ermittlerduo startet außerdem in München: Carlo Ljubek steht als Nikola Buvak vor der Kamera, Ferdinand Hofer als Kalli Hammermann. Sie nehmen ihren ersten gemeinsamen Fall auf.

Die große Veränderung betrifft aber vor allem die Nutzung: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können die neuen Filme ab sofort freitags exklusiv vorab in der ARD Mediathek streamen. Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin, sagt: „Deutschland ist eine Krimi-Nation - und ,Tatort' und ,Polizeiruf 110' gehören zu ihren bekanntesten Marken. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie verbinden regionale Handschriften mit Verlässlichkeit und ständiger Weiterentwicklung. Genau deshalb schaffen sie, was kaum ein anderes Format erreicht: Am Montag sprechen so viele Menschen über denselben Fall. Die neue Saison setzt diese Verbindung von Tradition und Erneuerung konsequent fort - mit vielen neuen Gesichtern und der Funktion der Vorabpremiere in der ARD Mediathek für alle die, die nicht bis Sonntag warten können."

Den Auftakt macht der Hannover-„Tatort“ „König in Gelb“ mit Furtwängler: Ab am 11. September steht der Film exklusiv in der ARD Mediathek bereit, am 13. September läuft er um 20.15 Uhr im Ersten. „Ab 11. September gilt: Einloggen und die neuen Fälle vorab streamen. “ [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.