Raus aus dem Gedankenkreisel: Warum Familien mental am Limit sind

Raus aus dem Gedankenkreisel bündelt Stimmen aus zehn Familien und macht Mental Load im Alltag greifbar. Im Mittelpunkt stehen Organisation, Sorgen und der Druck, ständig funktionieren zu müssen. | Foto:  Sophia Emmerich/stock.adobe.com
  • Raus aus dem Gedankenkreisel bündelt Stimmen aus zehn Familien und macht Mental Load im Alltag greifbar. Im Mittelpunkt stehen Organisation, Sorgen und der Druck, ständig funktionieren zu müssen.
  • Foto: Sophia Emmerich/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Raus aus dem Gedankenkreisel. Vier von fünf Familien mit minderjährigen Kindern fühlen sich im Alltag mental belastet, ein Viertel sogar sehr stark. Eine rund 15-minütige Film-Dokumentation greift das Thema Mental Load auf und lässt zehn Familien über ihren Alltag sprechen.

Mental Load meint die unsichtbare Denkarbeit, die in vielen Familien ständig mitläuft: planen, organisieren, an Termine denken, den Überblick behalten. Aus vielen Kleinigkeiten kann so eine dauerhafte Verantwortung werden, die neben Arbeit und Alltag zusätzlich Druck macht.

Was hinter der Zahl „vier von fünf“ steckt

Die Angaben stammen aus einer repräsentativen Studie, die die R+V Versicherung zum Thema Mental Load durchführen ließ. In den O-Tönen beschreibt Norman Böhm von der R+V, wie sich dieser Druck anfühlen kann: „Viele Eltern haben das Gefühl, permanent an alles denken zu müssen, an die Schule, an Termine, an Gesundheit, die Arbeit. Dann kommt der Haushalt und die grundsätzliche Organisation der Familie noch dazu. Und man kann schlicht sagen, der Kopf macht hier praktisch nie Pause“.

Ein weiteres Ergebnis: Viele Familien fühlen sich mit ihren Sorgen alleingelassen. Genau diese Perspektive greift die Dokumentation auf, in der Eltern und Kinder offen über ihre Lebenssituation berichten.

Raus aus dem Gedankenkreisel: Wenn Alltag schnell zur Belastung wird

Böhm schildert auch, wie sich Belastung verstärken kann, wenn zusätzliche Themen dazukommen: „Viele berichten von einem permanenten Funktionieren müssen, selbst dann, wenn ihre Kräfte eigentlich schon längst aufgebraucht sind. Und wenn dann noch Krankheit dazukommt oder vielleicht auch die Suche nach einem Facharzt für das Kind, vielleicht auch finanzielle Sorgen oder es kommen dann noch persönliche Schicksalsschläge dazu, dann wird aus Alltagsstress schnell eine enorme Belastung“.

Die Dokumentation mit dem Titel „Raus aus dem Gedankenkreisel“ läuft ab sofort im R+V-Kanal auf YouTube und online unter gedankenkreisel.ruv.de . Dort stehen auch Informationen, Hilfsangebote und Tipps rund um das Thema Mental Load. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.