phoenix: Kubicki fordert neuen Umgang mit der AfD im Wahlkampf

Wolfgang Kubicki ordnet im phoenix-Interview den Umgang mit der AfD neu ein. Dabei kritisiert er die Brandmauer und fordert mehr inhaltliche Debatte. | Foto: alesmunt/stock.adobe.com
  • Wolfgang Kubicki ordnet im phoenix-Interview den Umgang mit der AfD neu ein. Dabei kritisiert er die Brandmauer und fordert mehr inhaltliche Debatte.
  • Foto: alesmunt/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Fernsehen. In einem Interview bei phoenix hat Wolfgang Kubicki, Vorsitzender der FDP, einen anderen Umgang mit der AfD gefordert. Sein Ziel: Die Partei solle dadurch „kleiner“ werden, nicht „noch größer“.

Kubicki sagt: „Vielleicht sollte man mal mit der AfD anders umgehen als bisher, um sie kleiner zu machen und nicht noch größer.“ Die bisher viel diskutierte Brandmauer nennt er dabei „ein etwas kurzes Denken in Berlin“.

Was Kubicki an der bisherigen Strategie kritisiert

Statt Abgrenzung setzt Kubicki auf inhaltliche Auseinandersetzung. Er fordert, man müsse sich „mit den politischen Gegebenheiten beschäftigen“ und offensiv „in die Argumentation“ einsteigen.

Auch mit Blick auf die FDP zieht er eine Konsequenz aus dem Wahlkampf in Sachsen-Anhalt. Die bisherigen Methoden hätten in einem polarisierten Wahlkampf „offensichtlich nicht verfangen“, sagt Kubicki.

phoenix: Das sagt Kubicki über die nächsten Wahlen

Für kommende Wahlen kündigt der FDP-Politiker an, sich stärker für bessere Ergebnisse einzusetzen. „Für die künftigen Wahlen werde er alles tun, dass die FDP besser abschneide als bisher“, so Kubicki bei phoenix. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.