Jeder zweite Erwachsene in Rheinland-Pfalz ist zu dick
- Etwa die Hälfte der erwachsenen Rheinland-Pfälzer gilt als zu schwer. (Symbolbild)
- Foto: Lino Mirgeler/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Rheinland-Pfalz. Mehr als jeder zweite Erwachsene in Rheinland-Pfalz hat nach aktuellen Zahlen ein zu hohes Körpergewicht. Nach ersten Ergebnissen des Mikrozensus 2025 gelten rund 54 Prozent der Erwachsenen als übergewichtig.
Das teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Grundlage ist der sogenannte Body-Mass-Index BMI. Laut Weltgesundheitsorganisation beginnt Übergewicht bei einem Wert von 25 oder höher.
Männer deutlich häufiger betroffen
Die Auswertung zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Männer sind wesentlich häufiger übergewichtig als Frauen.
- 63 Prozent der Männer haben einen BMI von mindestens 25
- Bei Frauen liegt der Anteil bei 45 Prozent
- Nur 2,1 Prozent der Erwachsenen gelten als untergewichtig
So wird der Body-Mass-Index berechnet
Der Body-Mass-Index dient als grobe Orientierung für das Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße. Zur Berechnung wird das Körpergewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße in Metern geteilt.
Als Normalgewicht gilt ein BMI zwischen 18,5 und 24,9. Werte darüber werden als Übergewicht eingeordnet. Fachleute nutzen den Wert vor allem als erste Einschätzung. Für eine genaue gesundheitliche Bewertung spielen auch Faktoren wie Muskelmasse, Alter und Lebensstil eine Rolle. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |