Echt jetzt? Demokratie unter Druck: Zamperoni diskutiert mit Jimmy Wales
- Echt jetzt? Demokratie unter Druck bringt die Diskussion zur Pressefreiheit und zu Desinformation auf die Bildschirme. Die Sendung gehört zur Auftaktveranstaltung der Hamburger Woche der Pressefreiheit 2026.
- Foto: deagreez/stock.adobe.com
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Echt jetzt? Demokratie unter Druck. Ingo Zamperoni moderiert am 11. Oktober eine Live-Sendung aus Hamburg, in der es um Desinformation, Deepfakes und KI-generierte Inhalte geht. Mit dabei: Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, die Journalismus-Professorin Christina Elmer, Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens und Journalistin Victoria Reichelt.
Die Diskussion gehört zur Auftaktveranstaltung der „Hamburger Woche der Pressefreiheit 2026“, an der sich NDR Info vom 11. bis 17. Oktober mit einem umfangreichen Programm beteiligt. Die Eröffnung läuft ab 10.45 Uhr als Livestream auf www.NDR.de/pressefreiheit .
Echt jetzt? Demokratie unter Druck: Wann und wo läuft die Sendung?
Ab 11 Uhr überträgt das NDR Fernsehen die Auftaktveranstaltung live, parallel läuft sie im Radio auf NDR Info. Danach steht die Veranstaltung auch in der ARD Mediathek. Inhaltlich dreht sich die Runde um die Frage „Wie schützen wir uns – und unsere Demokratie – vor Desinformation?”. Dabei geht es auch um die schwierige Abgrenzung zwischen nötiger Regulierung und dem Schutz von Presse- und Meinungsfreiheit.
Auftakt mit Lünenborg, Körber-Stiftung und ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
Eröffnet wird die Aktionswoche von NDR Intendant Hendrik Lünenborg gemeinsam mit Eva Nemela, Vorständin der Körber-Stiftung, und Prof. Manuel Hartung, Vorstandsvorsitzender der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. Lünenborg sagt: „Weltweit, aber auch bei uns, geraten freie Medien immer mehr unter Druck. Deshalb ist es uns als NDR besonders wichtig, die Hamburger Woche der Pressefreiheit als Gründungspartner aktiv mitzugestalten – und zu zeigen, wofür wir als öffentlich-rechtlicher Rundfunk stehen: für unabhängige, verlässliche und faktenbasierte Berichterstattung.“
Auch die NDR Chefredaktion ordnet das Thema klar ein. Adrian Feuerbacher und Britta von der Heide sagen: „Das wichtigste Mittel gegen Desinformation ist ein starker, unabhängiger und freier Journalismus. Diese Pressefreiheit fällt aber nicht einfach vom Himmel. Die Freiheit muss bewahrt, sie muss oft auch erkämpft werden. Dafür steht NDR Info.“
Live-Podcast und Workshops: Was in der Woche noch ansteht
Neben der TV- und Radiosendung gibt es weitere Programmpunkte: Am 15. Oktober sprechen Stefan Niemann und Astrid Corall, Hosts des NDR Info Podcasts „Streitkräfte und Strategien“, ab 19 Uhr live in der Zentralbibliothek in Hamburg über die Lage der Presse in Russland und gezielte Desinformation.
Für Schulklassen der Stufen 10 bis 13 plant das NDR-Medienkompetenz-Team am 13. Oktober einen Aktionstag auf dem NDR Gelände in Hamburg-Lokstedt, inklusive Einblicken in die Social-Media-Arbeit der tagesschau mit Redakteurin und Presenterin Begüm Düzgün. Anmeldungen und der Überblick über alle Angebote stehen online unter www.NDR.de/pressefreiheit und für Lehrkräfte zusätzlich unter www.ndr.de/einfachmedien . [red]
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |