Blauer Panther: Publikum wählt Social-Media-Persönlichkeit 2026
- Blauer Panther - TV & Streaming Award: Das Publikum entscheidet über die beliebteste Social-Media-Persönlichkeit 2026.
- Foto: alipko/stock.adobe.com
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Blauer Panther - TV & Streaming Award. Beim Publikumspreis stehen Sophie Breuer, Marcant und Denise Marko zur Wahl. Bis zum 21. Oktober können Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden, wer 2026 als beliebteste Social-Media-Persönlichkeit ausgezeichnet wird.
Die drei Nominierten bringen sehr unterschiedliche Themen mit. Sophie Breuer spricht über mentale Gesundheit und persönliche Weiterentwicklung, Marcant erreicht mit Straßeninterviews auf TikTok, Instagram und YouTube ein Millionenpublikum, und Denise Marko macht ihren Alltag mit Behinderung sichtbar.
Blauer Panther - TV & Streaming Award: Drei Stimmen zur Wahl
Die Jury hebt bei Sophie Breuer ihr nahbares Storytelling und den Zugang zu Themen hervor, die viele junge Menschen im Alltag beschäftigen. Ihre Nominierung berührt sie selbst: „Ich? Nominiert? Für den Blauen Panther? Bis ich das begreife, wird es noch ein bisschen dauern, aber wie toll ist es wieder zu sehen, was aus Mut alles entstehen kann?!", sagt Sophie Breuer.
Bei Marcant verweist die Jury auf seine hartnäckige Fragetechnik und seine Präsenz auf der Straße. Seine kurzen Videos setzen sich mit Falschinformationen und demokratiefeindlichen Inhalten auseinander. Denise Marko verbindet ihre Veröffentlichungen mit dem Thema Inklusion und sagt: „Menschen mit Behinderung gehören nicht an den Rand. Wir gehören mitten in diese Gesellschaft - in den Alltag, in die Medien und auf große Bühnen."
Ein Wissenspreis für Kurzgesagt
Neben dem Publikumsvoting steht bereits ein weiterer Preisträger fest: Philipp Dettmer, Gründer von Kurzgesagt, erhält den Blauen Panther stellvertretend für das Team von „Dinge Erklärt - Kurzgesagt" und „Kurzgesagt - In a Nutshell". Die Jury würdigt damit ein digitales Wissensformat, das Wissenschaft, Bildung und gesellschaftliche Fragen weltweit vermittelt.
Die große Award Show findet am 21. Oktober statt und wird von ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek moderiert. Die Pre-Show beginnt um 17 Uhr, die Preisverleihung folgt um 19 Uhr im Livestream auf der Website des Blauen Panthers, in der ARD Mediathek, bei Joyn und RTL+ sowie am selben Abend ab 22.45 Uhr im BR Fernsehen. [red]
Autor:Film und Fernsehen: Shows, Serien und Stars aus Ludwigshafen |