Demo in Stuttgart: Zwei Festnahmen bei Dagdelen-Rede
- Die Demonstration begann und endete auf dem Stuttgarter Schlossplatz.
- Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa
- hochgeladen von dpa content
Stuttgart. Bei einer Demonstration gegen Aufrüstung und Wehrpflicht sind auf dem Schlossplatz Tausende Menschen zusammengekommen. Die Polizei nahm während der Rede der BSW-Politikerin Sevim Dagdelen zwei Personen fest.
Unter dem Motto „Nein zu Hochrüstung, Wehrpflicht und Krieg!“ forderten die Demonstrierenden unter anderem ein Ende von Waffenlieferungen und Wirtschaftssanktionen. Stattdessen verlangten sie höhere Ausgaben im Sozialbereich. Weitere Forderungen waren die Schließung aller US-Militärstützpunkte in Deutschland und der Abzug von US-Atomwaffen.
Teilnehmerzahlen gehen auseinander
Die Veranstalter, ein Bündnis aus rund 300 Organisationen, sprachen von 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Angemeldet waren rund 10.000 Menschen. Nach Angaben der Polizei gingen Tausende auf die Straße. Ein dpa-Reporter sah auf dem Schlossplatz Menschen im unteren bis mittleren Tausender-Bereich.
Polizei greift an der Bühne ein
Zu den Rednerinnen zählten die stellvertretende Linke-Parteivorsitzende Özlem Alev Demirel und Dagdelen, die dem BSW-Bundesvorstand angehört. Dagdelen wurde von Sprechchören unterbrochen, woraufhin die Polizei ihre Kräfte an der Bühne verstärkte.
Ein vermummter Mann betrat während ihrer Rede die Bühne und ging weiter auf Dagdelen zu. Die Polizei griff ein und setzte dabei Pfefferspray ein. Zudem wurde eine weitere Person an der Rednerbühne festgenommen. Nach dem Zwischenfall endete die Kundgebung laut Polizei friedlich. Zuvor hatte die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann ein Video-Grußwort beigesteuert. [dpa/red]
Autor:dpa content aus Ludwigshafen |