Bodo Ramelow zieht teilweise nach Italien: Warum er Thüringen trotzdem treu bleibt

Bodo Ramelow (Die Linke), Thüringens Ex-Ministerpräsident und heutige Bundestags-Vizepräsident, bei einer Wanderung im Wald (Archivbild). | Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
  • Bodo Ramelow (Die Linke), Thüringens Ex-Ministerpräsident und heutige Bundestags-Vizepräsident, bei einer Wanderung im Wald (Archivbild).
  • Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bodo Ramelow. Der frühere Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow verkauft sein Ferienhaus am Bleilochstausee und will künftig mehr Zeit in Meran verbringen. Der Linke-Politiker spricht von einem neuen Lebensmittelpunkt auf Zeit, ohne Erfurt den Rücken zu kehren.

«Ich verlege einen Teil meines Lebens mit meiner besseren Hälfte nach Italien», sagte der siebzig Jahre alte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Zuerst hatten die Zeitungen von Funke Thüringen über den geplanten Verkauf seines Feriendomizils an einer der großen Saaletalsperren berichtet.

Der Schritt hat auch einen sehr persönlichen Grund. Ramelows Frau, eine gebürtige Italienerin, wolle wieder häufiger ihre Muttersprache sprechen. In Meran sei das Paar in den vergangenen Jahren bereits oft im Urlaub gewesen.

Meran statt Waldgrundstück in Thüringen

Aus dem Rückzugsort am Wasser wird nun ein neues Kapitel in Südtirol. Ramelow tauscht das aufwendig zu bewirtschaftende Waldgrundstück mit rund zweitausend Quadratmetern gegen eine Mietwohnung in der Stadt.

An seinem Hauptwohnsitz soll sich aber nichts ändern. «Ich bin Erfurter, ich bleibe Erfurter», betonte Ramelow. Das gelte auch für die Zeit nach seinem Bundestagsmandat.

Für Ramelow ist die laufende Legislaturperiode im Bundestag nach eigenen Worten die letzte. Er werde sich danach nicht erneut um ein politisches Mandat bewerben. Seit der vergangenen Bundestagswahl ist er einer der Vizepräsidenten des Bundestags. Damit zeichnet sich für den erfahrenen Linke-Politiker ein leiser Übergang ab, zwischen politischem Abschied, Erfurter Wurzeln und einem neuen Alltag in Italien. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.