Großbrand auf Wertstoffhof in Welgesheim: Neun Feuerwehrleute im Krankenhaus
- Im Kreis Mainz-Bingen rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz aus. (Symbolbild)
- Foto: Bernd Weißbrod/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Welgesheim. Nach einem Großbrand auf einem Wertstoffhof sind im Kreis Mainz Bingen neun Feuerwehrleute vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Vier weitere Einsatzkräfte mussten wegen der extremen Belastung vor Ort medizinisch versorgt werden. In einer Lagerhalle in Welgesheim waren rund 100 Tonnen Gewerbe Restmüll in Brand geraten. Die Rauchsäule war weithin sichtbar.
Rund 200 Einsatzkräfte waren laut Kreisverwaltung im Einsatz. Der Löscheinsatz galt als besonders körperlich anstrengend. Gründe waren die lange Einsatzdauer, starke Rauchentwicklung, Arbeiten unter Atemschutz und hohe Temperaturen im direkten Brandbereich. Mehrere Feuerwehrleute klagten über Kreislaufprobleme.
Brandgut aus Halle gezogen und im Freien gelöscht
Die Einsatzkräfte brachten das brennende Material mit technischem Gerät aus der Halle heraus. Auf einer Freifläche wurde der Müll verteilt und gezielt abgelöscht. Anschließend folgten Nachlöscharbeiten und Kontrollen nach möglichen Glutnestern. Die Ursache des Feuers und die Höhe des Schadens sind bislang unklar.
Bahnstrecke wegen Rauch vorübergehend gesperrt
Wegen der starken Rauchentwicklung und eingeschränkter Sicht musste die Bahnstrecke zwischen Bingen und Worms zeitweise komplett gesperrt werden. Spezialkräfte führten zudem Messungen der Luft in der Umgebung durch.
Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen vorübergehend geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten. Hinweise auf gesundheitsgefährdende Schadstoffwerte gab es zunächst nicht. In der Nähe des Brandortes konnten jedoch zeitweise Gerüche wahrnehmbar sein. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |