Großbrand auf Campingplatz in Hinterzarten: Millionenschaden
- Eine Feuerwehrfrau wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt. (Symbolbild)
- Foto: Marijan Murat/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Hinterzarten. Ein Großbrand auf einem Campingplatz hat in der Nacht auf Sonntag, 24. Mai, im Hochschwarzwald einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Besonders betroffen ist das Verwaltungsgebäude der Anlage, das durch die Flammen schwer beschädigt wurde.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits vollständig in Brand. Menschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Haus. Während der Löscharbeiten stürzte ein Feuerwehrmann von einer Leiter und zog sich leichte Verletzungen zu. Weitere Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.
Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz
Zahlreiche Feuerwehrkräfte rückten zu dem Einsatz nach Hinterzarten im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald aus. Das Feuer konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Trotz der massiven Schäden gilt das Gebäude nach ersten Einschätzungen derzeit nicht als einsturzgefährdet.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mindestens eine Million Euro.
- Brand in der Nacht auf Sonntag, 24. Mai
- Verwaltungsgebäude des Campingplatzes schwer beschädigt
- Ein Feuerwehrmann leicht verletzt
- Schaden nach ersten Schätzungen mindestens eine Million Euro
Rauchgeruch weit in der Region wahrnehmbar
Durch die starke Rauchentwicklung war der Brandgeruch zeitweise auch in der Umgebung deutlich zu bemerken. Meldungen dazu kamen unter anderem aus Titisee, Neustadt und entlang der Bundesstraße 31.
Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. dpa/red
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |