Brand an Lagerhalle in Neuhausen: Tatverdächtiger in U-Haft

Der Tatverdächtige wurde bereits kurz nach dem Brand vorläufig festgenommen. (Symbolbild) | Foto: Soeren Stache/dpa
  • Der Tatverdächtige wurde bereits kurz nach dem Brand vorläufig festgenommen. (Symbolbild)
  • Foto: Soeren Stache/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Neuhausen auf den Fildern. Nach einem Feuer an einer Lagerhalle im Kreis Esslingen sitzt ein 44 Jahre alter Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Polizei und Staatsanwaltschaft werfen dem Mann vor, auf dem Gelände seines ehemaligen Arbeitgebers einen Brand gelegt zu haben.

Nach ersten Erkenntnissen soll der 44 Jährige mehrere Flaschen Spiritus am Rolltor der Halle verteilt und angezündet haben. Das Feuer erlosch nach Angaben der Ermittler von selbst. Menschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Gebäude. Am Rolltor entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Ein Mitarbeiter entdeckte später leere Flaschen und den Schaden und verständigte die Polizei. Weil Rauch in die Halle gezogen war, wurde auch die Feuerwehr alarmiert.

Verdächtiger kurz nach dem Brand gefasst

Bei den Ermittlungen geriet der 44 Jährige schnell in den Fokus der Polizei. Laut den Behörden soll er bereits am Vortag einen Beschäftigten des Unternehmens verbal bedroht haben. Im Zuge der Fahndung nahmen Einsatzkräfte den Mann kurz nach dem Brand vorläufig fest. Eine Richterin erließ anschließend Haftbefehl. Seitdem sitzt der 44 Jährige in Untersuchungshaft.

Motiv weiterhin unklar

Warum es zu der mutmaßlichen Brandstiftung kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft prüfen derzeit die Hintergründe der Tat. dpa/red

LokalesAnzeige
Das Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ testen und online auf Artikel, Podcasts und Bildergalerien zugreifen. | Foto: DIE RHEINPFALZ
2 Bilder

Die digitale RHEINPFALZ testen: Nachrichten online und exklusive Inhalte für 1 Euro

Mit dem Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ nah an der Pfalz dran bleiben und online unterwegs und zu Hause aktuelle Nachrichten und exklusive Geschichten lesen.  Wer die Pfalz im Alltag nicht aus dem Blick verlieren möchte, findet bei der RHEINPFALZ aktuelle Nachrichten, exklusive Berichte und das Wichtigste aus der Region in einem kompakten Digital-Paket. So können Leserinnen und Leser das Neueste aufmerksam verfolgen und dabei flexibel, bequem und jederzeit auf Inhalte zugreifen. Zum...

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ