Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Foto: Heike Schwitalla

Trunkenheitsfahrt mit Kokain im Auto

Neustadt. Am 11. Februar gegen 2 Uhr konnte durch eine Streife der Polizei Neustadt ein Fahrzeug festgestellt werden, das mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kirchstraße in Neustadt an der Weinstraße einbog. Der 42-jährige Fahrzeugführer wurde in der Folge durch die Polizeistreife kontrolliert. Dabei konnten die Beamten Atemalkoholgeruch wahrnehmen. Nach Verweigerung aller freiwilligen Tests wurde dem Fahrzeugführer eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen. Die Durchsuchung der Person führte...

Stolze 2,82 Promille Atemalkohol hatte ein  23-Jähriger auf seinem Fahrrad.  Nach derzeitig geltender Rechtsprechung ist ein Fahrradfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig anzusehen und macht sich nach Paragraf 316 StGB strafbar | Foto: Symobild, LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com

Selbst fürs Fahrrad zu beschwipst

Edenkoben. Am vergangenen Samstagabend brach ein 23-jähriger zu einer privaten Feierlichkeit im Industriegebiet Edenkoben auf und hätte sich hierbei wohl nicht ausgemalt, dass der Abend zunächst auf der örtlichen Polizeidienststelle enden würde. Mit drei Flaschen Wodka im Gepäck und - wie sich später herausstellte - stolzen 2,82 Promille Atemalkohol schwang sich der 23-jährige auf sein Fahrrad und querte hierbei aus seiner Sicht wohl unglücklicherweise einen Streifenwagen der Polizeiinspektion...

Foto: Kim Rileit

Taschenlampe aus Fahrzeug geklaut

Neustadt. In den Abendstunden des 11. Februar, zwischen 21.30 Uhr und 22.30 Uhr wurden in der Talstraße in Neustadt an der Weinstraße aus einem unverschlossenen weißen Lieferfahrzeug der Marke Citroen Berlingo heraus eine Taschenlampe sowie die zum Fahrzeug gehörende Zulassungsbescheinigung Teil 1 entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 60 Euro geschätzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit hiesiger Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße telefonisch (Telefonnummer:...

Foto: Polizei Neustadt

Zerstörung eines Fensters durch Metallkugel

Neustadt. Am Samstag, 11. Februar, gegen 16 Uhr musste die Bewohnerin eines Wohnanwesens in der Kurt-Schumacher-Straße eine Beschädigung an ihrem Badezimmerfenster feststellen. Ersten Ermittlungen zur Folge und anhand des korrespondierenden Schadensbildes dürfte das Fenster mit einer Metallkugel beschädigt worden sein. Die Ermittlungen hinsichtlich der Person des Täters dauern an. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit hiesiger Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße telefonisch...

Symbolfoto Atemalkoholtest | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Verkehrsdelikte in Pirmasens

Pirmasens. Am Samstag wurden zwei Fälle von Drogeneinfluss am Steuer bemerkt. Einmal mit THC, einmal mit Alkohol. Wiederholtes Fahren unter Drogeneinfluss Am 11.2.2023, gegen 9.20 Uhr, wurde in der Rodalber Straße ein Citroen Kleinwagen zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Kontrolle der Person fiel diese durch drogentypische Anzeichen auf. Ein Schnelltest verlief positiv auf THC. Eine Blutprobe wurde entnommen, die Weiterfahrt untersagt. Bereits vor gut zwei Wochen war der 25-jährige...

Die Feuerwehr war im Einsatz/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Brände in Pirmasens

Pirmasens. In Pirmasens kam es am Wochenende zu zwei Bränden.  Brand von Postfahrzeug Am 11.2.2023, gegen 15.30 Uhr, wurde mehrfach über Notruf ein brennendes Postfahrzeug in der Winzler Straße gemeldet. Beim Eintreffen vor Ort war die Feuerwehr schon mit dem Löschen eines elektrifizierten Postfahrzeuges beschäftigt. Nach Angaben des Postmitarbeiters war er gerade im Laderaum beschäftigt, als er das ausbrechende Feuer im Bereich des Vorderwagens bemerkte. Das Postfahrzeug brannte in der Folge...

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Körperverletzung
Jugendliche prügeln grundlos auf Mann mittleren Alters ein

Rheingönheim. Am Samstag, 11. Februar, gegen 6.30 Uhr, wurde ein 57-jähriger Mann aus Ludwigshafen vor einer Bäckereifiliale in der Hauptstraße in Ludwigshafen von zwei unbekannten Jugendlichen aus bislang unbekannter Ursache zusammengeschlagen und getreten. Zur Täterbeschreibung des einen Täters: Zirka 1,70 bis 1,75 Meter groß; Der zweite Täter: 1,80 bis 1,85 Meter groß, er trug eine Basecap und eine grüne Jacke. Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen werden gebeten, mit der...

Symbolfoto Schlägerei | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Streitereien in Pirmasens und Rodalben

Pirmasens und Rodalben. In Pirmasens und Rodalben kam es am vergangenen Wochenende zu Fällen von Streitereien und Körperverletzung.  Pirmasens: Tätlicher Angriff auf Polizist nach Familienstreit Im Rahmen eines Familienstreites in der Neptunstraße in Pirmasens war die Polizei zur Klärung des Sachverhalts vor Ort. Dort wurden die Maßnahmen der Beamten vor Ort im Anwesen fortwährend von einem bis dahin unbeteiligten 32-jährigen Mann gestört, der dort im Anwesen nicht wohnhaft war. Er wurde von...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Zeugen gesucht
Unbekannte brechen Spinde im Hallendbad-Süd auf

Ludwigshafen-Süd. Am Samstag, 11. Februar, wurden im Zeitraum von 10.30 Uhr bis 12 Uhr, mehrere Spinde im Hallenbad-Süd in Ludwigshafen durch eine unbekannte Täterschaft aufgebrochen. Hierbei wurden mehrere Geldbörsen inklusive deren Inhalt entwendet. Zeugen werden gebeten, mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen, unter der Telefonnummer 0621 9632122 oder per E-Mail an piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Polizei Symbolfoto | Foto: Benshot/stock.adobe.com

Autos auf Gelände eines Radiosenders brennen ‒ Polizei glaubt an Brandstiftung

Ludwigshafen. Am Freitag, 11. Februar, gegen 19.50 Uhr, haben zwei Autos auf einem Firmengelände eines lokalen Radiosenders in der Turmstraße gebrannt. Ein Zeuge beobachtete kurze Zeit zuvor zwei männliche Personen, welche an einem der Fahrzeuge hantierten. Nach den ersten Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes dürfte der Brand vorsätzlich gelegt worden sein. Der entstandene Schaden wird auf rund 70.000 Euro beziffert. Haben Sie etwas beobachtet oder können Sie Hinweise auf die Täter geben?...

Unfall bei Hassloch | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Verkehrsunfall in Haßloch mit zwei Leichtverletzten

Haßloch. Am Sonntag, 12. Februar, gegen 19.16 Uhr kam es in Haßloch in der Westrandstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 42-jähriger Neustadter wollte von der Moltkestraße in die Westrandstraße einbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt eines 27-jährigen Haßlochers, der die Westrandstraße bevorrechtigt befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden entstand und beide Fahrzeugführer...

Die Feuerwehr war im Einsatz/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Wohnhausbrand: Rauchvergiftung bei Bewohnern und 25.000 Euro Schaden

Ludwigshafen. Am Samstag, 12. Januar, gegen 5 Uhr, kam es zu einem Brand im Keller eines Mehrparteienhauses in der Bruno-Körner-Straße. Durch starke Rauchentwicklung erlitten zehn Bewohner eine Rauchgasintoxikation. Eine stationäre Behandlung im Krankenhaus war glücklicherweise bei keiner der betroffenen Personen erforderlich. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Wohnungen wurden durch das Feuer nicht beschädigt und sind weiterhin bewohnbar. Die...

Symbolfoto Einbrecher | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Einbrüche in Thaleischweiler und Donsieders

Thaleischweiler und Donsieders. In Thaleischweiler und Donsieders kam es vergangene Woche zu Einbrüchen.  Thaleischweiler-Fröschen: Einbruch in zwei Firmenhallen in der Kronenstraße Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in zwei Lagerhallen einer großen Firma in der Kronenstraße ein. Entwendet wurden eine noch unbekannte Anzahl von Schuhen und Spielkonsolen sowie 62 Jacken der Marke "Geox". Nach einer ersten Schätzung wird von einem Gesamtschaden von circa 5.000 €...

Feuerwehr Symbolbild | Foto: Xaver Klaussner/stock.adobe.com

Frau setzt im Krankenhaus Pirmasens ihr Bett in Brand

Pirmasens. Am Sonntag, um 14.40 Uhr, wurde ein Brand im städtischen Krankenhaus gemeldet. Eine im Fixbett liegende, 33-jährige Patientin war auf unbekannte Art und Weise an ein Feuerzeug gelangt und steckte das Bett in Brand. Das Krankenhauspersonal konnte glücklicherweise den Brand schnell löschen, weshalb wohl nur das Bett beschädigt wurde. Die Frau erlitt nicht lebensbedrohliche Verbrennungen. Der Sachschaden wird vorläufig auf 500 €geschätzt. Die Feuerwehr war mit 7 Fahrzeugen und 25...

Unfall Symbolbild | Foto: bilanol/stock.adobe.com

Unfallfluchten in Pirmasens und Umgebung

Pirmasens und Hochstellerhof. In Pirmasens und Umgebung kam es zu einer Reihe von Unfallfluchten zu denen aktuell noch Hinweise gesucht werden.  Pirmasens: Unfallflucht auf Hornbach-Parkplatz Am 9.2.2023, zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, hatte 33-jähriger Mann aus dem Landkreis sein Ford Ranger Pickup mit PS-Landkennzeichen auf dem Auto-/Anhängerparkplatz beim Imbiss am Eingang abgestellt. Als er nach dem Einkauf zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er am Seitenteil hinten links eine Delle und...

Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Zeugen mögen sich bei der Polizei in Landau melden | Foto: Symbolfoto Polizei, Needham

Mit Schlüssel Zutritt verschafft

Böchingen. Zwischen Freitag, 10. Februar,  und Samstag,  11. Februar,  wurde durch unbekannte Täter aus einem Haus Im Bengert in Böchingen Schmuck und Bargeld entwendet. Die Täter gelangten mit einem im Außenbereich deponierten Schlüssel in das Objekt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Wer hat was Verdächtiges beobachtet?Zeugenhinweise nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de, entgegen. Polizei Landau

Polizei bittet um Hinweise: Einbruch in Wochenendhaus in Leistadt | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Polizei bittet um Hinweise
Einbruch in Wochenendhaus

Bad Dürkheim. Im Zeitraum vom 29.12.2022, 15:00 Uhr bis zum 10.02.2023, 16:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in ein Wochenendhaus in einem Waldstück unweit des Wochenendgebiets "Rothsteige" in Leistadt. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch Aufbrechen eines Fensters Zugang zu dem Wochenendhaus. In diesem fanden die Täter einen Schlüssel, mit welchem sie einen Gartenschuppen, welcher sich auf demselben Grundstück befindet öffneten. Zwei weitere Gartenschuppen auf dem Grundstück wurden...

Zeugenhinweise zu einer Faschingsparty in Nußdorf nimmt die Polizeidirektion Landau entgegen | Foto: Symbolbild, AdobeStock_252616473_Alpar

Schlägerei bei Faschingsparty

Landau/Nußdorf. Zu einer Schlägerei kam es bei einer Faschingsparty in Landau-Nußdorf am Sonntag, 12. Februar,  gegen 02:20 Uhr. Bei der Schlägerei wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt. Die Ermittlungen vor Ort gestalteten sich aufgrund der Alkoholisierung der beteiligten Personen schwierig. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Wer kann Angaben zum Tathergang machenZeugenhinweise nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de, ...

Die Tierhalterin war über die Rettung ihres "Heinrichs" überglücklich und bedankte sich herzlich bei den Einsatzkräften | Foto: Polizeidirektion Landau

Tierrettung am Hilschweiher

Edenkoben. Eine auf dem Hilschweiher festgefrorene Gans meldeten Passanten der Polizei Edenkoben am Freitrag, 10. Februar, gegen 14 Uhr. Die Beamten sahen nach dem Rechten und stellten den stattlichen Ganter tatsächlich mitten auf dem vereisten See fest. Das entkräftete Tier schaffte es nicht mehr, die spiegelglatte Eisfläche eigenständig zu verlassen. Die zuvor verständigte Feuerwehr konnte das Tier schließlich mit Hilfe eines Schlauchbootes, das über die brüchige Eisfläche gezogen wurde, aus...

Mit Anscheinswaffen unterwegs: 13-Jähriger löst größeren Polizeieinsatz aus | Foto: cbies/stock.adobe.com

Mit Anscheinswaffen unterwegs
13-Jähriger löst größeren Polizeieinsatz aus

Grünstadt. Am Sonntagnachmittag, gegen 15:20 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Grünstadt eine vermummte Person, die mit einer Langwaffe und einer Kurzwaffe im Feld hinter dem Rewe in der Weinstraße Asselheim herumlaufe und dort schieße, gemeldet. Die Örtlichkeit wurde durch mehrere Streifenwägen aufgesucht und mit entsprechender Schutzausrüstung wurde an die Person herangetreten. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen 13-Jährigen handelte, welcher mit seinen Softairwaffen im Feld...

Verkehrsunfallflucht in Bad Dürkheim | Foto: Gisela Böhmer

Polizei bittet um Hinweise
Verkehrsunfallflucht in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Samstag, den 11.02.2023, zwischen 11:45 Uhr und 13:00 Uhr, wurde ein in der Philipp-Fauth-Straße in Bad Dürkheim am dortigen Busbahnhof geparkter Fiat beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Ausparken den Fiat und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Einbrüche in Kleingartenanlage
Kabel geklaut

Frankenthal (ots). In einer Kleingartenanlage in Flomersheim kam es zu mehreren Einbrüchen, wie die Polizei Frankenthal mitteilt.  In der Zeit von 11.02.2023, 16.00 Uhr, bis 12.02.2023, 09.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in 6 Gartenhäuser in der Kleingartenanlage an der Philipp-Best-Straße ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden Elektrokabel entwendet. Die Schadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der...

Polizei - Streifenwagen - Streife | Foto: Gisela Böhmer

Ausfallerscheinungen haben ihn verraten
Fahrt unter Drogeneinfluss

Frankenthal (ots). Wie die Polizei Frankenthal mitteilt, kontrollierte eine Streife am 12.02.2023, gegen 23.30 Uhr,  einen Pkw in der Benderstraße. Bei dem Fahrzeugführer, einem 23-jährigen Mann aus Frankenthal, konnten drogentypische Ausffallerscheinungen festgestellt werden. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Kokain. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.:...

Symbolbild | Foto: zorandim75/stock.adobe.com

Die Polizei Schifferstadt ermittelt
Wilderer in Neuhofen unterwegs

Neuhofen. Der für Neuhofen zuständige Jagdpächter hat der Polizei Schifferstadt eine Jagdwilderei gemeldet: Am Freitag ist zwischen  6 und 17 Uhr im Unterwald  im Bereich Ringstraße in Neuhofen gewildert worden. Nach Rücksprache mit den angrenzenden Jagdpächtern hat von diesen niemand im benachbarten Revier gejagt. Die bislang unbekannten Täter erlegten das Reh mittels Durchschuss. Es erging Strafanzeige wegen Jagdwilderei. Die Polizei Schifferstadt sucht Zeugen. Hinweise bitte unter  06235...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.