Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Pressemitteilung/Symbolbild.   | Foto: Polizei

Verkehrskontrolle in Lambrecht: Am eigenen Geburtstag Strafanzeigen eingehandelt

Lambrecht. Am eigenen Geburtstag Strafanzeigen eingehandelt hat sich ein 16-Jähriger, der mit seinem E-Scooter am Mittwoch, 15. März, um 19 Uhr, in der Bahnhofstraße in Lambrecht unterwegs war. Der junge Fahrer wurde einer anlassabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen, da an dem E-Scooter keine Versicherungsplakette angebracht war. Ferner konnte im Verlauf der Kontrolle festgestellt werden, dass der E-Scooter eine Geschwindigkeit von 30 km/h erreichen kann, weshalb der am heutigen Tag 16 Jahre...

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Unbekannte stiehlt Kleidung im Wert von mehreren tausend Euro

Ludwigshafen. Am Dienstagmorgen, 14. März, hat ein Unbekannter Kleidung im Wert von mehreren hundert Euro in der Rhein-Galerie gestohlen. Der Täter packte die Kleidungsstücke in eine Sporttasche, um den Laden daraufhin zu verlassen. Am Ausgang versuchte eine Mitarbeiterin den Mann aufzuhalten. Der Täter stieß die Frau jedoch zur Seite und flüchtete in unbekannte Richtung. Durch den Stoß erlitt sie leichte Schmerzen am Arm. Eine medizinische Versorgung war jedoch nicht notwendig. Durch...

Polizei Symbolbild | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Zeugen gesucht
Drei Unbekannte rauben 86-Jährigen den Geldbeutel

Ludwigshafen. Unbekannte haben am Dienstagnachmittag, gegen 14.40 Uhr, den Geldbeutel eines 86-Jährigen in der Seydlitzstraße geraubt. Der ältere Mann wollte gerade seine Haustür aufschließen, als die drei Täter ihn überfielen. Danach ergriffen alle drei die Flucht in Richtung Mundenheimer Straße. Lediglich zu einem der Täter ist eine Personenbeschreibung bekannt. Er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt, 1,75 Meter groß, dunkelhaarig, kräftig und dunkel gekleidet gewesen sein. Der Geschädigte...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Raub in Wörth
68-Jähriger beim Aufschließen seiner Wohnungstür überfallen

Wörth. Ein 68-jähriger Geschädigter wurde am Dienstag, 14. März, gegen 22.45 Uhr, in Wörth bei seiner Heimkehr von zwei unbekannten Tätern abgepasst und beim Aufschließen der Eingangstür zunächst ins Innere seines Hauses gedrängt. Die Täter forderten die Herausgabe von Wertsachen. Dieser Aufforderung kam der Geschädigte nach. Im Anschluss flüchteten die Täter, samt Beute, unerkannt vom Tatort. Das Opfer erlitt einen Schock. Eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus war nicht erforderlich....

6 Bilder

Verkehrsstatistik in und um Karlsruhe
Mehr Unfälle, weniger Schwerverletzte, aber mehr Verkehrstote

Karlsruhe. Nach rückläufiger Entwicklung im Jahr 2021 ist die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Stadt- und Landkreis Karlsruhe im vergangenen Jahr um 6,4 Prozent auf 21.129 Unfälle angestiegen, was ein Plus von 1.278 Unfällen bedeutet. Landesweit nahmen die Unfallzahlen sogar um 7,1 Prozent zu, womit sich der Anstieg im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Karlsruhe etwas unter dem Landestrend bewegt. Einhergehend mit verschiedenen Maßnahmen im Kontext der Pandemie ging die Auslastung der Straßen...

Ein Zeuge hatte kurz nach halb acht gemeldet, dass zwei Jugendliche im Stadtpark gegen Mülleimer treten und den Inhalt ausleeren würden | Foto: Ralf Vester

Jugendliche Randalierer im Stadtpark
Müll einsammeln unter Polizeiaufsicht

Kaiserslautern. Wegen Randalierern ist die Polizei am Dienstagabend in die Parkstraße ausgerückt. Ein Zeuge hatte kurz nach halb acht gemeldet, dass zwei Jugendliche im Stadtpark gegen Mülleimer treten und den Inhalt ausleeren würden. Die Streife stellte vor Ort zwei 15 und 16 Jahre alte Jungen fest. Sie hatten "aus Langeweile" Mülleimer aus der Halterung genommen und den Inhalt auf der Wiese im Park verteilt. Ob auch Behälter beschädigt wurden, ist unklar. Die beiden Jugendlichen wurden...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Kreimbach-Kaulbach
Handy löst automatische Unfallmeldung aus

Kreimbach-Kaulbach. Am Dienstagnachmittag, 14. März, wurde die Polizei von der Leitstelle der Integrierten Leitstelle des Rettungsdienstes und der Feuerwehr über eine automatische Unfallmeldung mit dem Hinweis auf einen "schweren Unfall" informiert. Bei einem Rückruf durch die Leitstelle konnte niemand erreicht werden. Im Bereich der gemeldeten Unfallstelle auf der B 270 wurde kein Unfall durch die eingesetzten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei festgestellt. Über die...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Wiesweiler: Führerschein einbehalten
Verkehrsinsel unter Alkoholeinfluss touchiert

Wiesweiler. PKW-Fahrerin fährt nach Unfall einfach weiter. Am Dienstagnachmittag, 14. März, wurde der Polizei die Beschädigung eines Fahrbahnteilers mitsamt Verkehrsschild auf der B 420 in Wiesweiler gemeldet. An der Unfallstelle konnte kein Verursacher angetroffen werden. Während der Unfallaufnahme wurden die Beamten von einem Verkehrsteilnehmer auf ein unfallbeschädigtes Fahrzeug außer Sichtweite hingewiesen. Mehrere hundert Meter weiter konnte die 53-Jährige mit ihrem nicht mehr fahrbereiten...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Medard: Zeugen gesucht
Durch Bremsmanöver Unfall verhindert

Medard. Nur durch Bremsmanöver wurde ein Unfall verhindert. Am frühen Dienstagmorgen, 14. März überholte der Fahrer eines grauen VW auf der B 420 zwischen Odenbach und Medard zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge trotz Gegenverkehr. Um einen Unfall zu verhindern hätten sowohl die Fahrer im Gegenverkehr, als auch der Anzeiger abbremsen müssen. Zur genaueren Klärung des Vorfalles sucht die Polizei weitere Zeugen und Geschädigte. Diese werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lauterecken unter der...

Wegen sexueller Belästigung hat eine junge Frau aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Mittwoch Anzeige erstattet. Wie die 19-Jährige berichtete, war sie zu Fuß in der Innenstadt unterwegs und überquerte gegen 0.30 Uhr den Stiftsplatz. | Foto: Ralf Vester

Sexuelle Belästigung am Stiftsplatz
Die Polizei sucht Zeugen

Kaiserslautern. Wegen sexueller Belästigung hat eine junge Frau aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Mittwoch Anzeige erstattet. Wie die 19-Jährige berichtete, war sie zu Fuß in der Innenstadt unterwegs und überquerte gegen 0.30 Uhr den Stiftsplatz. Als sie die Kreuzung Bismarckstraße/Karl-Marx-Straße erreichte, habe sich ein Mann von hinten genähert und sie gepackt. Die Frau wehrte sich und es gelang ihr, den Täter in die Flucht zu schlagen. Die 19-Jährige lief zu ihrem Auto und fuhr zu...

Polizei Symbolbild | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Love Scamming: Ich bin nur in der virtuellen Welt ein Held, gib mir Dein Geld

Ludwigshafen. Eine 46-jährige Frau aus Ludwigshafen lernte Anfang März über eine Dating-Plattform einen Mann kennen. Dieser gab sich als französischer Soldat aus und gestand ihr bereits nach wenigen Tagen seine Liebe. Er erzählte, vor kurzem gekündigt zu haben. Nun müsse er eine Ablösesumme in Höhe eines hohen vierstelligen Geldbetrags zahlen. Er bat seine Internetbekanntschaft, ihm das Geld zu leihen. Da der 46-Jährigen das Ganze komisch vorkam, brach sie den Kontakt ab und erstatte Anzeige...

Einbruch/Symbolfoto | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

6.000 Euro Schaden
Einbruch bei Verein in Lingenfeld

Lingenfeld. Im Zeitraum von Sonntag auf Dienstag (12. bis 14. März) brachen bislang unbekannte Täter in ein Vereinsheim in der Straße "Am Hirtenstück" in Lingenfeld ein. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt und entwendeten mehrere Gegenstände. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 6000 Euro. Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07274 9580 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrskontrollen fanden in Landau und Bornheim statt, Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Landau - Verkehrskontrollen in und um die Stadt

Landau. Bei in Landau und Bornheim durchgeführten Verkehrskontrollen konnte die Polizei Landau vier Handy-, acht Gurt- sowie fünf Vorfahrtsverstöße feststellen. Zudem konnten noch insgesamt sieben Fahrzeuge mit Mängeln kontrolliert werden. Polizei Landau

Anlagebetrug mit Kryptowährungen (Symbolbild): 75-Jähriger verliert mehrere tausend Euro | Foto: minicase/stock.adobe.com

Anlagebetrug mit Kryptowährungen
75-Jähriger verliert mehrere tausend Euro

Bad Dürkheim. Wie jetzt bekannt wurde, wurde ein 75-Jähriger aus dem Landkreis Bad Dürkheim, Opfer eines Trickbetruges. Über den Messenger Dienst WhatsApp wurde er bereits im letzten Jahr durch einen bislang unbekannten Täter kontaktiert. Dieser gab sich als Broker einer Handelsplattform für Bitcoin, der bekanntesten Kryptowährung, im Internet aus. Nachdem er alle seine persönlichen Daten weitergegeben und erste Gelder von seinem Konto überwiesen hatte, erhielt er im Gegenzug das digitale Geld....

Das THW sicherte den Ort der Sprengung ab.  | Foto: PS

Vorgehen der Polizei bei Geldautomatensprengungen zeigt Erfolge

Ludwigshafen. In der vergangenen Nacht hatten mehrere Tatverdächtige in Rheingönheim einen Geldausgabeautomaten gesprengt. Im Rahmen der unmittelbar durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte zwei Verdächtige festnehmen. „Wir bekämpfen dieses Kriminalitätsphänomen in Rheinland-Pfalz mit starken polizeilichen Kräften. Dieses Vorgehen zeigt Wirkung. Die Festnahme in Ludwigshafen ist bereits der zweite Fahndungserfolg in kurzer Zeit. Ich danke...

Der sichergestellte Damenfahrrad | Foto: Polizei Landau

Landau - Fahrraddieb erwischt, Eigentümerin gesucht

Landau. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sah eine Streife der Landauer Polizei auf der Horstbrücke einen Mann, der ein Damenfahrrad schob. Aufgrund der verdächtigen Situation wurde der Streifenwagen gewendet, um den Mann zu kontrollieren. Dieser hatte nun kein Fahrrad mehr bei sich. Täter warf Rad von der BrückeZunächst gab der Täter vor, ein Freund sei mit dem Fahrrad weggefahren. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Beschuldigte das Fahrrad von der Brücke geworfen hatte. Hierzu führte...

Polizeipräsidium Karlsruhe
POL-KA: (KA) Stadt- und Landkreis Karlsruhe - Verkehrsstatistik 2022 des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Nach rückläufiger Entwicklung im Jahr 2021 ist die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Stadt- und Landkreis Karlsruhe im vergangenen Jahr 2022 um 6,4 Prozent auf 21.129 Unfälle angestiegen, was ein Plus von 1.278 Unfällen bedeutet. Landesweit nahmen die Unfallzahlen sogar um 7,1 Prozent zu, womit sich der Anstieg im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Karlsruhe etwas unter dem Landestrend bewegt. Einhergehend mit verschiedenen Maßnahmen im Kontext der Pandemie ging die Auslastung der Straßen in...

In der Essinger Kirchstraße wurde geblitzt, Symbolbild | Foto: Alex T./stock.adobe.com

Essingen - Geschwindigkeitsverstöße in der Kirchstraße

Essingen. Am Dienstagmorgen überwachten Landauer Polizisten die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Kirchstraße in Essingen. Bei erlaubten 30 Kilometer pro Stunde wurden insgesamt elf Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Die gefahrene Höchstgeschwindigkeit betrug 48 Stundenkilometer. Polizei Landau

Atemalkohholtest/Symbolbild.   | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Verkehrskontrolle in Neustadt
Unter Alkoholeinfluss zur Therapie

Neustadt. Am Dienstag, 14. März, um 10.30 Uhr konnte ein 43-Jähriger aus der VG Edenkoben mit seinem PKW in der Talstraße in Neustadt einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der PKW-Fahrer war zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu einer Suchttherapie wegen seiner Alkoholsucht. Schon beim Öffnen der Fahrzeugtür schlug den eingesetzten Beamten starker Atemalkoholgeruch entgegen. Ein durchgeführter Vortest ergab einen Wert von knapp 0,7 Promille, weshalb der Mann einen...

Polizei Grünstadt
Diebstahl von PKW-Katalysator - Zeugen gesucht

Dirmstein. Im Zeitraum von Samstag, dem 11.03.2023 bis zum heutigen Dienstag, dem 14.03.2023 machte sich bislang noch ungeklärte Täterschaft in der Hauptstraße in Dirmstein an einem dort geparkten PKW zu schaffen. Entwendet wurde an einem abgestellten Opel Astra der Katalysator. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls wurde bei der Polizei Grünstadt eingeleitet. Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Grünstadt in...

Mitarbeiter des THW, der Katastrophenschutzorganisation des Innenministeriums, kontrollieren auf Sprengstoffreste und begutachten den Schaden. Der Bereich ist weiträumig abgesperrt.  | Foto: PS
2 Bilder

Nach Geldautomatensprengung: Polizei verfolgt Flüchtende erfolgreich

Ludwigshafen-Rheingönheim. Nach der Sprengung eines Geldausgabeautomaten in Rheingönheim in der Nacht auf Dienstag, 14. März, hat die Polizei zwei der drei mutmaßlichen Täter festgenommen. Sie hatte noch in der Nacht das Fluchtauto an einer Zufahrt zur B9 gestellt und die daraus flüchtenden Männer erfolgreich zu Fuß verfolgt.  Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprengten die drei Tatverdächtigen gegen 1.30 Uhr einen Geldausgabeautomaten in der Von-Kieffer-Straße, der im Eingangsbereich eines...

Insgesamt vier Fahrzeuge waren am Montagabend in der Lutrinastraße in einen Unfall verwickelt | Foto: Polizeipräsidium Westpfalz
3 Bilder

Stop-Schild missachtet – Kettenreaktion ausgelöst
Gleich vier Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Kaiserslautern. Insgesamt vier Fahrzeuge waren am Montagabend in der Lutrinastraße in einen Unfall verwickelt. Glück im Unglück: Nur eine Beteiligte erlitt leichte Verletzungen. Zu dem Unfall kam es kurz nach halb zehn, als eine 49-jährige Frau mit ihrem Seat Alhambra durch die Schulstraße in Richtung Lutrinastraße fuhr. Zur gleichen Zeit war ein 39-jähriger Mann mit seinem Mercedes-Benz in der Lutrinastraße in Richtung Karl-Marx-Straße unterwegs. An der Ecke Schulstraße/Lutrinastraße...

 In der Lauterstraße hat es am frühen Montagnachmittag gekracht | Foto: Polizeipräsidium Westpfalz

Frontalzusammenstoß in der Lauterstraße
Mehrere zehntausend Euro Sachschaden

Otterbach. In der Lauterstraße hat es am frühen Montagnachmittag gekracht. Gegen 13.40 Uhr stießen hier zwei Pkw nahezu frontal zusammen. Die genaue Unfallursache ist noch nicht geklärt. Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet ein 48-jähriger Autofahrer, der mit seinem Toyota Highlander in Richtung Kaiserslautern unterwegs war, in Höhe einer Tankstelle über die Fahrbahnmitte hinaus. Dadurch kollidierte er mit einem entgegenkommenden BMW xDrive. Dessen 67-jähriger Fahrer wurde bei dem Aufprall...

Symbolfoto Drogenschnelltest | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Verkehrskontrolle
19-Jähriger liefert sich ein Rennen mit der Polizei

Schifferstadt. Gestern Abend hat die Polizei in der Speyerer Straße im Bereich des Südbahnhofes in Schifferstadt eine Kontrollstelle eingerichtet. Gegen 22.20 Uhr versuchte ein Autofahrer sich der Kontrolle zu entziehen, indem er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Hauptstraße flüchtete. Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Passanten lotsten die Beamten mittels Handzeichen hinter dem flüchtenden Auto her. Die Beamten fanden das Fahrzeug verlassen in der Soldgasse abgestellt. Wie...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.