Ostern im ZDF: Seifenblasen, Notfallseelsorge und die Judas-Frage
- Sendungen mit religiösen Themen an Ostern im ZDF.
- Foto: ZDF
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
TV-Tipp. Wer an Ostern nicht nur bunte Eier, sondern auch Ruhe, Nachdenken und echte Geschichten sucht, findet im ZDF mehrere Sendungen mit religiösem Blick auf Alltag, Zweifel und Neubeginn. Vom Ostergottesdienst aus Marburg über Reportagen bis zur Doku über Papst Leo XIV. zieht sich ein Thema durch: Was gibt Halt, wenn es ernst wird?
Notfallseelsorge in Bonn: Wenn plötzlich alles anders ist
An Karfreitag, 3. April, 13.15 Uhr, läuft im ZDF die Feiertagsreportage Leben ist mehr! Plötzlich ist alles anders. Sie begleitet den evangelischen Pfarrer Albi Roebke, der die Notfallseelsorge in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis leitet, und Menschen, denen er in den schlimmsten Stunden ihres Lebens beigestanden hat.
37°Leben begleitet Neuanfänge von Linus und Julia
Auch 37°Leben greift das Oster-Motiv des bewussten Neuanfangs auf: Die Reportage Die Kraft des Neuanfangs startet an Karfreitag, 3. April, 5.00 Uhr, im ZDF-Streaming-Portal und läuft an Ostersonntag, 5. April, 9.03 Uhr, im ZDF. Im Mittelpunkt stehen Linus (29) und Julia (34), die versuchen, sich vom Alten zu lösen und sich auf das Wesentliche zu besinnen.
Evangelischer Ostergottesdienst aus Marburg: Hoffnung als Seifenblase
Am Ostersonntag, 5. April, 9.30 Uhr, sendet das ZDF den evangelischen Ostergottesdienst Von Seifenblasen und Auferstehung aus der Pauluskirche in Marburg mit Pfarrer Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg. Seifenblasen werden dabei zum Hoffnungsbild, und von Dörnberg sagt: „Gerade weil sie so zerbrechlich sind, erzählen sie vom Leben“. An der Orgel spielt Anita Kaminski, Johanna Wagner leitet den Projektchor; Geigen begleiten den Gottesdienst, der ab Ausstrahlung auch im ZDF-Streaming-Portal verfügbar ist.
Terra X History auf YouTube: War Judas verantwortlich?
Wer nach dem Frühstück lieber Geschichte und Streitfragen anschaut, kann am Ostersonntag, 5. April, ab 10.00 Uhr, auf dem ZDF-YouTube-Kanal Terra X History den 30-minütigen Film War Judas verantwortlich für Jesu Tod? abrufen. Der Film greift auf, wie Judas über Jahrhunderte als Inbegriff von Verrat galt und wie später eine Schrift auftaucht, die ihn in einem anderen Licht zeigt.
Dokumentation über Papst Leo XIV. und Reportage zu Krieg und Gewissen
Spät am Ostersonntag, 5. April, 23.30 Uhr, läuft im ZDF die Dokumentation Papst Leo XIV. – Ein Papst sucht seinen Kurs. Im Zentrum steht die Frage, wohin Leo XIV. die katholische Kirche führen will und ob es Reformen oder Stillstand gibt; Weggefährten und Personen, die Kardinal Prevost aus nächster Nähe erlebt haben, ordnen ein, darunter Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising und Teilnehmer des Konklave 2025, sowie Helena Jeppesen-Spuler, die Kardinal Prevost 2023 und 2024 beim weltweiten synodalen Prozess erlebt hat. Am Ostermontag, 6. April, 17.30 Uhr, folgt im ZDF außerdem die Reportage Eine Frage des Gewissens, die vier Menschen begleitet, die beim Thema Aufrüstung, Wehrpflicht und Verantwortung zu sehr unterschiedlichen Antworten kommen. [red]
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |