Olga Reznichenko bekommt den SWR Jazzpreis, mit klarer Jury-Ansage
- Olga Reznichenko
- Foto: SWR - Südwestrundfunk/Brigita Kasperaite
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Musik. Der SWR Jazzpreis geht 2026 an Pianistin Olga Reznichenko, und die Jury findet dafür ein Wort, das hängen bleibt: „Bewegung!“ Die Preisvergabe läuft am 31. Oktober im Rahmen des Festivals Enjoy Jazz im BASF Gesellschaftshaus in Ludwigshafen.
Die Auszeichnung gilt als ältester Jazzpreis Deutschlands, 2026 steht bereits die 46. Verleihung an. Das Preisgeld beträgt 15.000 Euro.
Jury lobt Reznichenkos Offenheit und Vielseitigkeit
In der Jurybegründung heißt es: „Bewegung! Das scheint ein Credo von Olga Reznichenko zu sein.“ Und weiter: „Extrem aktiv und extrem vielseitig gestaltet die Pianistin den Sound des aktuellen Jazz aus Deutschland maßgeblich mit.“
Die Jury nennt auch einige ihrer Projekte, darunter O.R.T., ihr langjähriges Trio mit Lorenz Heigenhuber und Maximilian Stadtfeld. Außerdem taucht ihr Name unter anderem bei Crutches, Beatdenker's Polyplay, Jelena Kuljic Fundamental Interactions, Ensemble Pauline Réage, White-Reznichenko Quintett und Space Schädel auf.
Zum Stil heißt es in der Begründung: „Stilistisch agiert sie agil von Modern- bis Punk-Jazz; ihr künstlerisches Wirken orientiert sich dabei konsequent an einem der Grundpfeiler des Jazz, an seinem Bekenntnis zur Offenheit.“
Auch der Auftritt zur Preisverleihung steht fest: Das Konzert mit Reznichenko und ihrem neuen Projekt „Olga's Magic Square“ beginnt am 31. Oktober um 19 Uhr im BASF Gesellschaftshaus in Ludwigshafen. [red]
Autor:Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern |