Offenes Geständnis bei Ilka Bessin: Selbstliebe hat schlechte Tage

Ilka Bessin, Komikerin und Moderatorin, wurde bekannt als «Cindy aus Marzahn». (zu dpa: «Komikerin Bessin: Man muss sich nicht immer großartig fühlen») | Foto: dpa
  • Ilka Bessin, Komikerin und Moderatorin, wurde bekannt als «Cindy aus Marzahn». (zu dpa: «Komikerin Bessin: Man muss sich nicht immer großartig fühlen»)
  • Foto: dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Ilka Bessin. Komikerin Ilka Bessin spricht ungewohnt offen über Selbstzweifel und schlechte Tage. Im Interview erklärt die Erfinderin der Kultfigur Cindy aus Marzahn, warum Selbstliebe für sie nicht bedeutet, sich immer großartig zu fühlen.

Selbstfürsorge klingt oft nach positiven Sprüchen und Wellness. Für die 54‑Jährige gehört aber auch das Gegenteil dazu. «Manchmal brauche ich auch eine Pause von mir», sagte Bessin im Interview mit dem Magazin «Gala». «Für mich bedeutet Selbstliebe nicht, sich ständig großartig zu finden. Sondern anzunehmen, was gerade ist.»

Schlechte Tage seien völlig normal. Auch wenn sie mit ihrer Mutter nach eigenen Worten zweimal täglich telefoniere, mache sie vieles lieber mit sich selbst aus. «Ich möchte meine schlechten Gefühle nicht anderen aufladen», sagte Bessin. Wenn die Stimmung kippe, helfe manchmal etwas ganz Einfaches. «Schlafen, Weinen – und manchmal einfach ein leckeres Eis oder ein Stück Karottenkuchen.»

Ilka Bessin blickt auf harte Jahre zurück

Die in der DDR im brandenburgischen Luckenwalde geborene Komikerin kennt auch Zeiten voller Zweifel. Immer wieder hätten Menschen ihr gesagt, was sie angeblich nicht könne. Gründe seien ihr Dialekt gewesen, ihr Körper oder die Tatsache, dass sie eine Frau sei.

«Ich habe mich früher ständig hinterfragt. Wirklich ständig», erinnerte sich Bessin. Erst nach dem Tod ihres Vaters vor sieben Jahren habe sie vieles neu bewertet. Seitdem versuche sie vor allem das zu tun, was ihr wirklich Freude macht.

Eine Lebensweisheit ihres Vaters begleitet sie bis heute. «Mach' aus Scheiße Bonbons», sagte sie. «Und genau so sehe ich das auch.»

Für viele Fans ist diese Offenheit ein seltener Blick hinter die Bühne der beliebten Komikerin. Sie zeigt, dass selbst erfolgreiche Entertainerinnen mit Selbstzweifeln kämpfen und Wege finden müssen, damit umzugehen.dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.