MSC Cruises holt ORCA-Expertin Maria Snell auf die MSC Poesia
- MSC Cruises: Auf der MSC Poesia unterstützt Meeressäuger-Beobachterin Maria Snell in Alaska ein Forschungsprogramm mit ORCA.
- Foto: © MSC Cruises
MSC Cruises. Auf der MSC Poesia arbeitet in der Alaska-Saison eine Meeressäuger-Beobachterin im Rahmen einer Partnerschaft mit der Meeresschutzorganisation ORCA. Die Biologin und Naturschutzexpertin Maria Snell führt an Bord Forschungsarbeiten durch und bindet Gäste über Vorträge und Walbeobachtungstouren ein.
MSC Cruises: Forschung und Gästeprogramm an Bord der MSC Poesia
Snell untersucht, wie Passagierschiffe in walreichen Gewässern verantwortungsvoll betrieben werden können, und bewertet Landausflüge aus Naturschutzperspektive. Während der Hauptsaison für Walbeobachtungen kommt ein speziell für die MSC Poesia entwickeltes ORCA-Forschungsprotokoll zum Einsatz; Snell nutzt dafür eine mobile Beobachtungsstation mit Ferngläsern und Kameratechnik.
Ziel ist es, Erkenntnisse zum Verhalten von Meeressäugern zu gewinnen und diese für künftige Schulungen und Protokolle auf Passagierschiffen nutzbar zu machen. Linden Coppell, VP Sustainability & ESG bei MSC Cruises, sagt: „Aufbauend auf unserer langjährigen Partnerschaft mit ORCA schafft eine dedizierte Beobachtung von Meeressäugern an Bord der MSC Poesia eine wichtige Möglichkeit, die Wechselwirkungen zwischen Passagierschiffen und Meeressäugern besser zu verstehen und gleichzeitig die Aufklärung über Naturschutz für unsere Besatzung und Gäste voranzutreiben.“
Rolle von ORCA und wissenschaftlicher Bericht
Steve Jones, Chief Operating Officer bei ORCA, ergänzt: „Dieses Projekt gibt uns die wertvolle Möglichkeit, unser Verständnis davon zu vertiefen, wie wir Wale gemeinsam [...] erforschen und schützen können.“ Die Aufnahme einer Meeressäuger-Beobachterin markiert die nächste Phase der Partnerschaft: Seit 2022 führt ORCA Schulungen zur Meeresfauna für Schiffsoffiziere durch, nun fließen Ergebnisse aus aktiver Forschung an Bord in künftige Besatzungsschulungen und Betriebsprotokolle ein.
Nach Abschluss des Projekts plant ORCA einen wissenschaftlichen Bericht mit den Ergebnissen von Maria Snell für die wissenschaftliche und maritime Gemeinschaft. Snell ist als „Marine Mammal Observer“ ausgebildet, ist Mitglied im ORCA-Forschungsprogramm zur Reduzierung von Wal-Schiff-Kollisionen und betrieb seit 2022 drei Sommer lang Feldforschung in Alaska.
Alaska-Routen ab Seattle bis September 2026
Im Mai begann die erste Alaska-Saison, Seattle wurde neuer US-Heimathafen der MSC Poesia. Bis September 2026 fährt das Schiff wöchentlich 7-Nächte-Routen nach Alaska mit Anläufen in Ketchikan, Icy Strait Point und Juneau sowie in Victoria in British Columbia; zur Reise gehört außerdem eine Fahrt durch den Endicott Arm mit Blick auf den Dawes-Gletscher und die Fjordlandschaft Alaskas.
Die MSC Poesia soll auch im Sommer 2027 und 2028 in Alaska eingesetzt werden. [red]
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |