Festival am Hockenheimring: Tickets, Anreise und Line-up

Rund 250.000 Besucher waren laut Veranstalter 2025 beim Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring. (Archivbild) | Foto: Sascha Thelen/dpa
  • Rund 250.000 Besucher waren laut Veranstalter 2025 beim Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring. (Archivbild)
  • Foto: Sascha Thelen/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Hockenheim. Wer zum Glücksgefühle-Festival nach Hockenheim fährt, sollte Anreise, Ticketlage und das neue Bezahlsystem vorab prüfen. Das Festival läuft von Donnerstag, 3. September, bis Sonntag, 6. September, auf dem Hockenheimring. Zu den Topstars gehören der französische DJ David Guetta, Sängerin Ayliva und Popsänger Mark Forster.

Organisiert wird das Festival seit 2023 von Ex-Fußballnationalspieler Lukas Podolski und Musikmanager Markus Krampe. Im vergangenen Jahr kamen nach Angaben der Veranstalter rund 250.000 Besucherinnen und Besucher.

Nur noch wenige Tickets erhältlich

Nach Angaben der Veranstalter sind aktuell weniger als 4.000 Karten verfügbar. Bereits Ende Juli waren von 250.000 Tickets nur noch 8.000 erhältlich. Tagestickets gibt es derzeit ab 149 Euro. Wochenendtickets kosten ab 259 Euro, wenn sie als Gruppenticket für vier Personen gekauft werden.

Karten können auch über einen offiziellen Resale erworben werden. Dort werden verschiedene Ticketkategorien im organisierten Weiterverkauf angeboten.

Diese Stars treten am Freitag und Samstag auf

Am Freitag, 4. September, stehen unter anderem diese Namen auf dem Programm:

  • Ayliva
  • Marteria
  • Scooter
  • Ski Aggu
  • Andreas Gabalier
  • Mia Julia

Am Samstag, 5. September, sollen unter anderem auftreten:

  • David Guetta
  • Mark Forster
  • Jazeek
  • No Angels
  • Culcha Candela
  • Max Giesinger

Neu: Bühnenzugang und bargeldloses Bezahlen

Die Cloud 9 Stage wurde nach Veranstalterangaben neu gestaltet. Erstmals können Gäste mit einem Sky Access Ticket DJ-Sets direkt von der Bühne aus erleben. Das Cloud 9 Sky Access Ticket kostet 149 Euro für das ganze Wochenende. Voraussetzung ist zusätzlich ein reguläres Festival-Ticket.

Neu ist auch ein bargeldloses Bezahlungssystem. Das Guthaben wird als „Glücks-Coins“ auf dem Chip des personalisierten Festivalbands gespeichert. Es kann vorab online oder während des Festivals aufgeladen werden. Nach dem Ticket-Scan wird das online geladene Guthaben automatisch auf das Festivalband übertragen.

Was abseits der Musik geboten wird

Neben drei großen Musikbühnen kündigen die Veranstalter weitere Angebote auf dem Gelände an. Dazu zählen ein XXL-Kettenflieger, ein Riesenrad, eine Zipline über den zentralen Bereich, der Technobus, eine Motocross-Freestyle-Stuntshow und „Poldis Sports Club“.

Jugendschutz: Zutritt erst ab 18 Jahren

Für das Festival gilt eine Altersgrenze von 18 Jahren. Kinder und Jugendliche dürfen nach Angaben der Veranstalter nicht auf das Festivalgelände. Das gilt auch in Begleitung von Erziehungsberechtigten.

Was aufs Festivalgelände mitgenommen werden darf

Erlaubt sind nach Veranstalterangaben unter anderem:

  • Portemonnaie
  • Schlüssel
  • Faltbare Flaschen bis 500 Milliliter
  • Mobiltelefone
  • Kleine Powerbanks
  • Händedesinfektion bis 50 Milliliter
  • Kleine Gürtel- oder Bauchtaschen
  • Kleine Handtaschen
  • Clear Bags bis DIN A4

Nicht erlaubt sind unter anderem Taschen größer als DIN A4, Bengalos, Waffen, Essen, Laserpointer, Sitzmöbel, Selfie-Sticks, Getränke und Kameras mit Wechselobjektiv.

Kosten für Essen und Trinken noch offen

Zu Preisen und Auswahl bei Speisen und Getränken äußerten sich die Veranstalter im Vorfeld nicht. Sie verwiesen aber auf kostenlose Trinkwasserstationen auf dem Festival- und Campinggelände.

Anreise mit Bahn und Bus im VRN inklusive

Festivaltickets gelten nach Angaben des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar auch als Fahrschein für Bus, Straßenbahn sowie RE, RB und S-Bahn im gesamten VRN-Gebiet. Am Bahnhof Hockenheim halten die S6 und die S9 sowie zeitweise die S12. Hockenheim ist damit ohne Umstieg aus Mannheim und Karlsruhe erreichbar.

Auch die Regio-Buslinie 798 von und nach Speyer sowie Wiesloch-Walldorf und die Buslinie 717 von und nach Heidelberg sowie Speyer stehen zur Verfügung. Vom Bahnhof Hockenheim bis zum Festivalgelände dauert der Fußweg laut VRN rund 30 Minuten. Für die genannten Linien ist Zusatzverkehr geplant.

Weitere Anreisemöglichkeiten gibt es über Partybus-Angebote und über die App Slinger. Darüber wird ein offiziell koordiniertes Mitfahrangebot für die An- und Abreise angeboten.

Parken ist kostenlos, App soll bei der Anfahrt helfen

Das Parken auf den offiziellen Parkplätzen ist laut Veranstalter kostenlos. Wer mit dem Auto kommt, soll vorab die Festival-App „Glücksgefühle Festival“ installieren. Darin ist das Nunav-Tool enthalten, das bei der Route zum passenden Campingplatz und Parkplatz helfen soll.

Auf dem Festivalgelände ist nach Veranstalterangaben alles fußläufig erreichbar. Von den weiter entfernten Campingplätzen C8 und C9 sollen Shuttleverbindungen fahren. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.