Explosion im Kreis Bad Dürkheim
Rohrbomben und Rauschgift im Haus

Der Bombenbauer aus Kindenheim baute auch Gras an / Symbolfoto | Foto: Needham

Kindenheim. Nach der Explosion in Kindenheim fanden die Ermittler nicht nur Bomben in dem Wohnhaus, sondern auch auch Rauschgift. Der 44-Jährige Familienvater selbst konnte dazu noch nicht befragt werden. Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeirevier Neustadt haben die Ermittlungen aufgenommen.

Familienvater verursacht Explosion in Kindenheim 

Alles fing damit an, dass gegen 11.25 Uhr am Sonntagmorgen, 18. Juli, eine Explosion das kleine Weindorf Kindenheim im Kreis Bad Dürkheim erschütterte. Ein 44-jähriger Familienvater wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Familienvater selbst die Explosion verursachte, so die Staatsanwaltschaft Frankenthal und des Polizeipräsidium Rheinpfalz in ihrer gemeinsamen Presseerklärung.

Der Mann war anscheinend gerade mit seiner Bombenbauer-Tätigkeit beschäftigt und hantierte deshalb mit gefährlichen Chemikalien, als es passierte. Der Familienvater wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Er befindet sich jetzt zur Behandlung in einem Krankenhaus und konnte aufgrund seiner schwersten Verletzungen noch nicht befragt werden. Insgesamt entdeckten die Ermittler ganze 20 Rohrbomben in dem Einfamilienhaus. Die explosiven Funde wurden sichergestellt und inzwischen kontrolliert gesprengt.

Bombenbauer baute auch Gras an

Bomben basteln war aber nicht die einzige illegale Beschäftigung des Familienvaters. Er hatte sich wohl auch noch der Cannabis-Zucht verschrieben. Insgesamt fanden die Ermittler 27 ausgewachsene Cannabis-Pflanzen und 52 Cannabis-Setzlinge, praktisch eine eigene Gras-Plantage.
Gegen ihn wird nun ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoff- und das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen fahrlässigen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Das Wohnhaus der Familie wurde durch die Explosion ebenfalls beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca 15.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Neustadt dauern weiter an.
Staatsanwaltschaft Frankenthal

Autor:

Judith Ritter aus Lingenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.