Am 8. März ist Internationaler Frauentag - wo der Feiertag herkommt und warum er gefeiert wird

Wann ist der Internationale Frauentag: In zwei deutschen Bundesländern ist der Weltfrauentag mittlerweile ein Feiertag - die Politik lernt, die Bedeutung und die Geschichte der Frauenbewegung neu einzuordnen | Foto: Heike Schwitalla
3Bilder
  • Wann ist der Internationale Frauentag: In zwei deutschen Bundesländern ist der Weltfrauentag mittlerweile ein Feiertag - die Politik lernt, die Bedeutung und die Geschichte der Frauenbewegung neu einzuordnen
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Wann ist der Internationale Frauentag: Der Internationale Frauentag (auch Weltfrauentag genannt) wird weltweit als "International Women's Day" jedes Jahr am 8. März begangen. An diesem Tag demonstrieren Frauen überall für (mehr) Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Der Feiertag ist aus der Internationalen Frauenbewegung heraus entstanden und ist bereits in vielen Ländern der Erde ein gesetzlicher Feiertag. Seit 2009 gilt das auch für Berlin, wo der neue Feiertag von der rot-rot-grünen Regierung eingeführt wurde. Der Frauentag 2023 war in Mecklenburg-Vorpommern erstmals ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland bieten vor allem Gleichstellungsbeauftrage der Städte und Kreise Veranstaltungen zum Frauentag an - große offizielle, politische Feierlichkeiten gibt es nicht.

Frauenrechte, Gleichstellung - der Internationale Frauentag bleibt wichtig

Gleichberechtigung, Frauenwahlrecht, gleicher Lohn, aber auch bessere Arbeitsbedingungen, Bildungschancen für Mädchen, Bestrafung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Gleichstellung von Care-Arbeit (Sorge-Arbeit) und straffreie Abtreibung bzw reproduktive Rechte für Frauen sind seit jeher wichtige Themen des Feminismus und damit auch historisch-politisch betrachtet des Internationalen Frauentags - und daran hat sich im Verlauf der Geschichte leider nicht viel geändert.
Der Weltfrauentag entstand schon vor dem Ersten Weltkrieg und hat seine Wurzeln in der Zeit, als Fabrikarbeiterinnen für ihre Rechte protestierten und streikten. Besonders berühmt wurde in der Geschichte der Sozialdemokratie und der Gewerkschaften der Textilarbeiterinnen-Streik von Crimmitschau 1903 bis 1904, der erstmals überregional auf die Missstände und Probleme der Arbeiterinnen aufmerksam machte.
Eine alternative, besonders in den USA beliebte Geschichte zum Ursprung des Internationalen Frauentags macht einen Streik von Textilarbeiterinnen am 8. März 1857 in New York zum Anfang der Bewegung. 

Clara Zetkin - eine Ikone in der Geschichte des Frauentags

Die sozialistisch-kommunistische deutsche Politikerin Clara Zetkin, die zuerst in der SPD aktiv war und dann in der Weimarer Republik von 1920 bis 1933 Reichstagsabgeordnete für die KPD war, gilt heute als Hauptinitiatorin des Weltfrauentags. Clara Zetkin wurde zu einer der historischen Leitfiguren für den Feminismus in der ehemaligen DDR und gewinnt auch in der Bundesrepublik wieder mehr Anerkennung für ihre Bedeutung für Frauen-Politik und Gleichstellung. So erinnern in in Berlin und Leipzig Denkmale, Straßen und Plätze an die Politikerin. Übrigens: In den Jahren 1919 und 1920 war Clara Zetkin Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung Württembergs als eine der 13 ersten weiblichen Abgeordneten. Noch heute gibt es auch in Stuttgart das Clara-Zetkin-Haus, das man dort besuchen kann.

Wann ist der Internationale Frauentag: Der Internationale Frauentag (International Women's Day)- mehr als ein Überbleibsel kommunistischer Frauen-Bewegung. Denn noch immer gibt es weltweit Gründe, für Gleichberechtigung und Gleichstellung aller Geschlechter zu kämpfen. | Foto: Rodrigo/stock.adobe.com
  • Wann ist der Internationale Frauentag: Der Internationale Frauentag (International Women's Day)- mehr als ein Überbleibsel kommunistischer Frauen-Bewegung. Denn noch immer gibt es weltweit Gründe, für Gleichberechtigung und Gleichstellung aller Geschlechter zu kämpfen.
  • Foto: Rodrigo/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Der erste Frauentag im März 1911

Premiere feierte der Internationale Frauentag dann letztlich im März 1911 - genauer gesagt am 19. März. Erst 1921 wurde der Feiertag durch die Konferenz kommunistischer Frauen im damaligen Sowjetrussland dann offiziell auf den 8. März gelegt. Der Tag wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem in der Sowjetunion und in der DDR zu einem ganz besonderen Feiertag für Frauen und Mädchen. In den 1970er Jahren entschied sich auch UN dazu, einen „Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ einzurichten und feierte diesen erstmals am 8. März 1975 – im Internationalen Jahr der Frau.

Der Frauentag und das Frauenwahlrecht

Auch die Möglichkeit, selbst zu Wahl zu gehen, war immer ein Ansinnen der Frauenbewegung und des Feminismus. Schon im 18. Jahrhundert haben erste Frauen ein Wahlrecht für sich eingefordert - verglichen damit, hat es bis zur Einführung relativ lange gedauert. Erst 1919 konnten Frauen in Deutschland erstmals von ihrem Wahlrecht gebrauch machen, in Liechtenstein wurde das Frauenwahlrecht sage und schreibe erst 1984 eingeführt. Noch immer gibt es in vielen Ländern nur eingeschränktes oder ein Scheinwahlrecht für Frauen. So dürfen etwa in Saudi-Arabien Frauen seit 2015 auch aktiv wählen, benötigen dafür aber ein Ausweisdokument, das die Mehrheit der Frauen dort gar nicht besitzt. Echtes Frauenwahlrecht auch ein Thema des Internationalen Frauentags. 

Wo man den Internationalen Frauentag als Feiertag begeht

Auch wenn der Frauentag seit 2009 in Berlin und 2023 auch in Mecklenburg-Vorpommern zum ersten Mal ein gesetzlicher Feiertag war, so richtig viel Aufmerksamkeit bekommt die Frauenbewegung in Deutschland nicht. Auch anderswo in Europa und in den USA geht der Internationale Frauentag eher unter. Hier ist der Weltfrauentag (International Women's Day) ein gesetzlicher Feiertag: Angola, Äquatorialguinea, Aserbaidschan, Belarus, Burkina Faso, Eritrea, Georgien, Guinea-Bissau, Kasachstan, Kambodscha, Kirgisistan, Laos, Moldau, Mongolei, Nord Korea, Russland, Tadschikistan, Turkmenistan, Uganda, Ukraine und Usbekistan.
Funfact zum Thema Gleichberechtigung: In der Volksrepublik China, auf Madagaskar und in Nepal gilt der Feiertag am Internationalen Frauentag nur für Frauen und nicht für Männer.

Der Internationale Frauentag und Weltfrauentag - heute

Da auch heute noch Millionen Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt unterdrückt und in ihren Rechten eingeschränkt werden. wird es auch im März 2024 wieder weltweit Proteste und Demonstrationen geben. Besonders die Situation der Frauen im Iran gibt Frauen- und Menschenrechtlern Grund zur Sorge. Aber auch Genitalverstümmelung, Kinderehen, Sklaverei, reproduktive Rechte und Femizid bleiben Themen, mit denen sich unsere Gesellschaft und die Politik auch 2023 beschäftigen müssen - und das nicht nur anlässlich des Internationalen Frauentages.

Gender Pay Gap - gleiche Bezahlung für Mann und Frau

Und weil diese politischen Themen so viel existenzieller und grundliegender sind als etwa der gleiche Lohn für Männer und Frauen bei gleicher Arbeit - wird diese Forderung heutzutage häufiger gezielt am "Equal Pay Day" gestellt. Den "Tag für gleiche Bezahlung" gibt es mittlerweile in 23 Ländern Europas, er kommt ursprünglich aus den USA. Da er jedoch genau den Tag markiert bis zu dem - oder ab dem - Frauen ohne Lohn arbeiten würden, wenn sie den gleichen Lohn wie ein Mann bekommen würden, fällt er in jedem Land auf einem anderes Datum.

Wann ist der Internationale Frauentag: "Each for Equal" - egal welches Geschlecht - Mann, Frau, divers, inter, neutral - alle Menschen sollten gleichberechtigt sein und sich für Gleichberechtigung einsetzen | Foto: Siam/stock.adobe.com
  • Wann ist der Internationale Frauentag: "Each for Equal" - egal welches Geschlecht - Mann, Frau, divers, inter, neutral - alle Menschen sollten gleichberechtigt sein und sich für Gleichberechtigung einsetzen
  • Foto: Siam/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Das Motto zum Internationalen Frauentag 2024

Jedes Jahr richten die UN (Vereinte Nationen) den Weltfrauentag zu einem bestimmten Motto aus. 2024 lautet das "Frauen wählen!" In der deutschen Hauptstadt Berlin gibt es zum Weltfrauentag verschiedene Veranstaltungen und Demonstrationen - ein Überblick des Programms zum Frauentag findet sich auf der offiziellen Internetpräsenz der Stadt Berlin
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auf ihrer Internetseite jede Menge weiterführende und aktuelle  Informationen zum Frauentag und zu Frauenrechten.

Wann ist Muttertag in Deutschland? Idee und Ursprung des Feiertages
Gewalt gegen Frauen: Hier gibt es Hilfe für Betroffene

Internationaler Frauentag 2024

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.