Gelingt Adlern heute abend der Turnaround?
Ein Halbfinale auf des Messers Schneide

Ein Siegesgarant in Spiel vier in Berlin: Der Dreifach-Torschütze Nigel Dawes.  foto: pix
  • Ein Siegesgarant in Spiel vier in Berlin: Der Dreifach-Torschütze Nigel Dawes. foto: pix
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Eishockey.Wenn an diesem Dienstagnachmittag diese Zeilen verfasst werden dann sind diese wirklich rein spekulativer Natur. In wenigen Stunden treffen sich die Adler Mannheim und die Eisbären Berlin in der SAP Arena zum 4. Spiel der Halbfinalserie 2022.

Es dürfte genauso eng zugehen wie in den bisherigen drei Partien. 2:0 führte der Meister von der Spree bereits in der Serie „best of five“, als die Adler am vergangenen Sonntag mit dem Rücken zur Wand in die Hauptstadt reisten. Und während die Eisbären sich vielleicht sogar schon mit der durchaus greifbaren Finalteilnahme beschäftigten schlugen die Adler eiskalt zurück. Nach einer 3:4 Niederlage in der Overtime in Spiel eins, einem 3:6 in der heimischen SAP Arena holten sich die Adler mit einer kampfstarken und disziplinierten Leistung zurück in die Serie. 5:3 hieß es nach 60 Minuten und heute Abend geht es vor eigenem Publikum um den nächsten Matchball. Wer das so vielzitierte Momentum auf seiner Seite hat ist schwer zu sagen. Die Adler, die natürlich die große Chance wittern bei einem weiteren Sieg die Eisbären im fünften und entscheidenden Spiel in Berlin in schwerste Drucksituation zu bringen? Oder die Berliner, die sich wahrscheinlich nicht noch einmal so das Spiel aus den Händen reißen lassen wollen wie am Sonntag. Vielleicht war der achtfache DEL-Champion einfach ein wenig zu siegessicher. Und Nigel Dawes hatten sie auch nicht so richtig auf der Rechnung. Mannheims Topscorer bugsierte die schwarze Hartgummischeibe dreimal ins gegnerische Netz. Und der Mann aus Manitoba (Bundesstaat Winnipeg) wird sich auch heute Abend nicht zweimal bitten lassen, wenn sich ihm eine gute Chance bietet. Wegbleiben von der Strafbank, diszipliniert und konsequent nach hinten arbeiten, all das und noch einiges mehr wird das Trainerteam um Chefcoach Bill Stewart und seine Assistenten Marcel Goc und Jochen Hecht ihren Leuten mit auf den Weg geben. Beim heutigen Aufeinandertreffen vermag wirklich niemand zu sagen wie es am Ende ausgeht. Die Adler müssen gewinnen und die Berliner wollen bei aller Weltoffenheit der Hauptstadt die Mannheimer nicht noch mal in Berlin sehen. Zumindest nicht in diesen Playoffs.
Einem möglichen fünften Spiel am Donnerstag würde am kommenden Samstag schon das erste Finalspiel folgen. Gegner wäre in jedem Fall der EHC Red Bull München. Die zogen nach einem klaren Sweep gegen die Wolfsburg Grizzlys souverän ins 27. DEL-Finale ein. Tja, und wer wird denn nun der Gegner sein? Wie gesagt, das entscheidet sich eventuell heute Abend, aber auf jeden Fall spätestens am Donnerstag. Es wird auch im vierten Spiel wieder heiß hergehen zwischen den beiden erfolgreichsten Teams der DEL-Geschichte. (pete)

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.