Tipps für Familien
Was kann man in den Weihnachtsferien unternehmen?

Jetzt ist Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit der ganzen Familie | Foto: Hero Images/Hero Images/stock.adobe.com
4Bilder
  • Jetzt ist Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit der ganzen Familie
  • Foto: Hero Images/Hero Images/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Region. Am heutigen Freitag, 23. Dezember, beginnen die Weihnachtsferien in Rheinland-Pfalz. Sie dauern bis zum 2. Januar. Die Adventszeit ist in den Familien oft nicht so besinnlich wie erhofft, sondern eher hektisch. Doch so langsam sollten die Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen sein. Mit den Weihnachtsfeiertagen und den Ferien kehrt jetzt Ruhe ein. Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit der ganzen Familie. Aber welche?

Auch in den Winterferien muss man nicht zum Stubenhocker werden: Gummistiefel und Regenjacke an - und schon kann's raus gehen, um die Natur zu entdecken. Zum Waldspaziergang mit der ganzen Familie zum Beispiel. Oder auf einen der Erlebnis-Wanderwege in der Pfalz. Oder auf gemeinsame Schatzsuche bei Geocaching oder Letterboxing.

Lust auf einen Museumsbesuch? Das Historische Museum der Pfalz in Speyer widmet sich in einer Familienausstellung gerade dem Grüffelo. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, während der Ferien auch montags. Sonderöffnungszeiten gelten für Heiligabend (10 bis 14 Uhr) und Silvester (10 bis 16 Uhr).

Die Natur lädt auch im Winter dazu ein, von Klein und Groß entdeckt zu werden | Foto: michal/stock.adobe.com
  • Die Natur lädt auch im Winter dazu ein, von Klein und Groß entdeckt zu werden
  • Foto: michal/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Der Besuch im Museum lässt sich bestens kombinieren mit einem Abstecher in den Speyerer Dom. Dort ist ab dem morgigen Heiligabend die Krippe komplett. Die Krippe im Speyerer Dom ist von 24. Dezember bis 2. Februar zu sehen. Der Dom ist werktags von 9 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr und an Sonntagen von 12 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Und danach geht's auf den Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt in Speyer ist bis 8. Januar geöffnet.

Noch mehr Lust auf Weihnachtsmarkt? Der Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen schließt heute, aber auch der Weihnachtsmarkt in Frankenthal ist noch bis 29. Dezember von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Allerdings bleibt er von morgen an und über die beiden Weihnachtsfeiertage geschlossen. Eine Eisbahn gibt es dieses Jahr in Frankenthal zwar nicht, dafür aber ein "Kinder-Wonderland" mit Mini-Eisenbahn und Karussell in der Erkenbertruine.

Warm anziehen und dann nichts wie raus! | Foto: Vasyl/stock.adobe.com
  • Warm anziehen und dann nichts wie raus!
  • Foto: Vasyl/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Wer Schlittschuhlaufen möchte, der ist in Speyer beim Altpörtel richtig. Noch bis 8. Januar kann man sich hier täglich von 11 bis 20 Uhr aufs synthetische Eis wagen. An Heiligabend ist von 10 bis 13 Uhr geöffnet, an den beiden Weihnachtsfeiertagen bleibt die Eisbahn geschlossen. An Silvester ist von 11 bis 15 Uhr offen, an Neujahr von 13 bis 20 Uhr. Das Eisstadion in Ludwigshafen bleibt bis zum 29. Januar geöffnet. Hier geht es zu den Ferienöffnungszeiten: https://ercl.de/oeffnungszeiten-preise/

Und was könnte man noch in den Ferien unternehmen? Wie wäre es mit Bowling? Oder einem Familienbesuch in einem Escape-Room? Das Escapium in Brühl bietet Abenteuer für Menschen ab zehn. Weihnachtliche Abenteuer in Speyer, Frankenthal und Ludwigshafen - als Schnitzeljagd übers Smartphone- und Escape Games für Familien in allen drei Städten versprechen spannende Erlebnisse: Bei My City Hunt geht darum, Orte zu finden, Rätsel zu lösen und Challenges zu meistern.

Nach so viel Action darf es dann auch gerne wieder etwas ruhiger werden. Wie wäre es denn mal wieder mit einem Besuch in der Stadtbibliothek? In den öffentlichen Büchereien der Region können Kinder und ihre Eltern in aller Ruhe in Büchern stöbern und auch neue Spiele entdecken. Vielleicht für einen Spiele-Marathon zuhause?

In den Winterferien bleibt ausreichend Zeit für Spiele | Foto: Irina Schmidt/stock.adobe.com
  • In den Winterferien bleibt ausreichend Zeit für Spiele
  • Foto: Irina Schmidt/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Falls es mit dem Verschicken von Weihnachtskarten an Freunde und Verwandte mal wieder nicht geklappt hat, weil die Zeit vor Weihnachten zu knapp war, dann könnte man jetzt auch gemeinsam noch schöne Neujahrskarten basteln, schreiben und verschicken. Die Empfänger freuen sich sicher auch nach Weihnachten noch über nette Post. Wer gerne bastelt, für den ist jetzt auch eine gute Zeit, Vogelfutter selber zu machen. Damit die Piepmätze gut durch die kalte Jahreszeit kommen. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, zum Beispiel hier: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/vogelfuetterung/03125.html

Immer noch langweilig? Wie wäre es denn mit ein bisschen Tanzen? Die ganze Familie könnte zum Beispiel eine Choreographie einstudieren und sich beim Tanzen filmen. Ob das Video dann tatsächlich bei TikTok hoch geladen wird, darf am Ende die Mehrheit entscheiden.

Weitere Informationen

www.letterboxing-germany.info
www.geocaching.com
www.escapium.de
www.mycityhunt.de

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.