Buchtipp aus der Stadtbibliothek Speyer
"Offene See" von Benjamin Myers

Das Team der Stadtbibliothek Speyer | Foto: ps
2Bilder
  • Das Team der Stadtbibliothek Speyer
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Nordengland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der 16-jährige Robert soll wie sein Vater und Großvater vor ihm Bergmann werden. Doch die Enge der Kleinstadt ist ihm ein Graus. Robert bittet sich von seinen Eltern etwas Zeit aus und wandert an die Küste, zum Ort seiner Sehnsucht: der offenen See. Dort lernt er auf seiner Suche nach Gelegenheitsarbeiten die ältere Dulcie kennen, die ein für diese Zeit ungewöhnlich selbstbestimmtes Leben führt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Die beiden freunden sich an, doch Robert merkt schnell, dass etwas mit Dulcie nicht stimmt.

"'Offene See' ist ein sehr poetisches Buch und trotzdem einfach zu lesen", sagt Kerstin Bürger. Sie präsentiert den Buchtipp der Stadtbibliothek Speyer. Zum einen zeige Benjamin Myers, wie wichtig Kunst und Literatur sind, er male aber auch ein detailgetreues Bild von einem Nachkriegsengland, in dem Hunger und Not ebenso groß sind wie der Hass auf die Deutschen.

Kerstin Bürger ist eine von vier Frauen, die das Leitungsteam der Stadtbibliothek Speyer bilden. "Das macht die Arbeit hier zu etwas ganz Besonderem", sagt ihre Kollegin Lea Zander. Lesen ist bunt - so lautet das Motto der Stadtbibliothek in der Villa Ecarius. Und genau so bunt sei auch das Arbeiten hier, ergänzen Sibylle Pirrung-Stickl und Silvia Amann. Jede der vier Frauen im Leitungsteam hat ihre eigenen Aufgaben. "Wir ergänzen uns perfekt", sagen die vier.

Bunt ist auch der Kreis der Nutzer der Stadtbibliothek. Von Null bis 96 und ein Abbild der Gesellschaft, so charakterisieren die Bibliothekarinnen "ihre" Bibliotheksbesucher. Wegen der Nähe zur Volkshochschule, die im Haus viele Integrationskurse anbietet, hat auch die Bibliothek dazu einen kleinen Schwerpunkt aufgebaut: Deutsch als Fremdsprache sowie Bücher in einfacher Sprache stehen in den Regalen bereit. Ein weiterer Schwerpunkt: ein kleiner Bestand an Büchern für sehbehinderte Kinder - Bilderbücher mit sehr klaren Formen, Bücher mit Fühlelementen oder in Braille-Schrift sowie spezielle Hörbücher. Seit kurzem kann man hier auch Tonies ausleihen.

Die Stadtbibliothek arbeitet über die Metropol-Card mit mehr als 30 weiteren Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen. So kommen auch Nutzer aus Heidelberg oder Mannheim in die Speyerer Bibliothek. Derzeit nutzen immer noch viele das Angebot der Onleihe. Während des Lockdown war die Stadtbibliothek nur digital zu erreichen.

Viele Veranstaltungen liegen noch auf Eis - die Schnitzeljagd mit iPad über die anderthalb Stockwerke der Bibliothek zum Beispiel - doch für die Herbst-Termine wurde bereits eine Lösung gefunden. Anstatt im kleinen Vortragssaal, den sich die Stadtbibliothek mit der Volkshochschule teilt, findet ein verkleinertes Programm im Historischen Ratssaal in Speyer statt. Dort lassen sich die Coronaauflagen besser erfüllen.

Im kommenden Jahr wird die Stadtbibliothek Speyer 100 Jahre alt und ist dennoch kein bisschen eingestaubt. Corona hat der Bibliothek zwar viele Einschränkungen beschert, aber auch dazu geführt, dass das Team insgesamt mutiger geworden ist, digitaler. Auf Facebook zum Beispiel.

Das Team der Stadtbibliothek Speyer | Foto: ps
Foto: ps
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.