Dr. Volker Stanzel hält einen Vortrag im Historischen Ratssaal Speyer
Vortrag wegen Coronavirus abgesagt

Dr. Stanzel mit seiner Frau | Foto: ps

Speyer. Stellungnahme des Veranstalters: Aufgrund der derzeitigen Lage bezüglich covid-19 hat sich die Deutsch-Japanische Gesellschaft Vorderpfalz e.V. in Absprache mit dem Referenten, Dr. Volker Stanzel, Botschafter a.D., schweren Herzens entschieden den für Samstag, 14. März geplanten Vortrag „Eindrücke eines deutschen Botschafters aus dem Land der aufgehenden Sonne“ zu verschieben. Der neue Termin ist voraussichtlich der 2.Oktober.

Am Samstag, 14. März, 14 Uhr, wird der deutsche Botschafter a.D. Dr. Volker Stanzel im historischen Ratssaal der Stadt Speyer einen Vortrag zum Thema „Eindrücke eines deutschen Botschafters aus dem Land der aufgehenden Sonne“ halten. Dr. Stanzel war zur Zeit der Dreifachkatastrophe deutscher Botschafter in Tokio. Er wird auf verschiedene Fragen eingehen: Wie hat er die Dreifach-Katastrophe erlebt? Wie war der Umgang der Behörden und Gesellschaft mit dem Unglück? Wie sieht er das Geschehen aus heutiger Perspektive? Die Veranstaltung wird durch eine Ausstellung von Fotos von 2011 und einer Bonsai- und Ikebana-Ausstellung abgerundet.

Dr. Volker Stanzel ist ein deutscher Diplomat im Ruhestand. Dr. Stanzel studierte Japanologie, Sinologie und Politische Wissenschaften an den Universitäten in Frankfurt am Main und Kyōto, und wurde 1980 an der Universität Köln zum Dr. phil. promoviert. 1979 trat er in den Auswärtigen Dienst ein und war an verschiedenen Botschaften in und außerhalb von Europa, sowie dem Auswärtigen Amt in Bonn tätig. 1988 wurde er Stellvertretender Europäischer Korrespondent im Referat für Europäische Politische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt in Bonn. Ab 1990 war Dr. Stanzel an der Botschaft in der Volksrepublik China tätig und anschließend Leiter des Lagezentrums des Auswärtigen Amtes, bevor er 1995 Referent für Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion wurde. Nach einem Forschungsauftrag 1998 als Fellow beim German Marshall Fund in Washington kehrte er als Leiter des Referats für die Friedliche Nutzung und Nichtverbreitung der Kernenergie in das Auswärtige Amt zurück. Ab 2001 fungierte er als Ministerialdirigent und Beauftragter für Asienpolitik und später Leiter der Politischen Abteilung 3 (Beziehungen zum Mittleren und Nahen Osten, zu Afrika, Lateinamerika und Asien) im Auswärtigen Amt. Ab Ende 2004 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China. Im August 2007 wurde er politischer Direktor des Auswärtigen Amtes. Seine diplomatischen Karriere brachte Dr. Stanzel 2009 noch als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland nach Japan, bevor er Ende 2013 in den Ruhestand trat.

Ab 2014 unterrichtete Dr. Stanzel an verschiedenen akademischen Einrichtungen, darunter das Claremont McKenna College in Kalifornien, die University of California Santa Cruz, die Freie Universität Berlin, die Dokkyo-Universität in Japan und die Hertie School of Governance in Berlin. Seit Ende 2015 forscht er zu Fragen der modernen Diplomatie und arbeitet als Berater in Gremien wie dem German Marshall Fund of the United States, dem European Council on Foreign Relations, sowie des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises (DJW). 2018/2019 war er Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und übernahm zum 12. Mai 2018 das Amt des Präsidenten des Verbands Deutsch-Japanischer Gesellschaften. Dr. Stanzel ist Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse.

Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft der Stadt Speyer statt. Sie ist eine Kooperation der Volkshochschule (VHS) Speyer und der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Vorderpfalz. ps

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.