Seit 80 Jahren Hilfe in Krisen: Diakonie Speyer feiert besonderes Jubiläum
- Den Abschluss bildet das Charity-Konzert des Klezmer-Quartetts Heidelberg in der Gedächtniskirche / Symbolbild
- Foto: methaphum/stock.adobe.com
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Speyer. Die Sozial- und Lebensberatungsstelle der Diakonie feiert am Sonntag, 27. September, ihr 80-jähriges Bestehen. Rund um die Gedächtniskirche stehen ein Festgottesdienst, Informations- und Mitmachangebote sowie ein Charity-Konzert auf dem Programm.
Um 14 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Gedächtniskirche. Danach lädt die Diakonie auf den Platz neben der Kirche ein. Dort informieren Mitarbeitende über die Arbeit der Beratungsstelle. Bastel- und Mitmachaktionen sowie Kaffee, Kuchen und Fingerfood schaffen Raum für Begegnungen und Gespräche.
Beratung für Menschen in Krisen
Die Sozial- und Lebensberatungsstelle richtet sich an Menschen aus Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Die Mitarbeitenden klären gemeinsam mit den Ratsuchenden die Situation, suchen nach Lösungswegen und vermitteln bei Bedarf an weitere Fachstellen. Die Beratung bleibt für die Ratsuchenden kostenfrei.
Dekanin Mirjam Dembek betont: „Seit 80 Jahren ist die Sozial- und Lebensberatungsstelle ein Ort, an den sich Menschen wenden können, wenn sie nicht mehr weiterwissen, wenn Sorgen überhandnehmen oder eine persönliche Krise bewältigt werden muss. Entscheidend ist dabei: Unsere Türen stehen allen Menschen offen – unabhängig von ihrer Konfession, ihrer Herkunft oder ihrer persönlichen Lebenssituation. Wir möchten, dass niemand in einer Krise allein bleiben muss.“
Im Haus der Diakonie Speyer beraten, unterstützen und begleiten die Mitarbeitenden jährlich rund 1310 Menschen. Zum Angebot gehören neben der Sozial- und Lebensberatung auch die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung, die Migrationsberatung sowie die Schuldner- und Insolvenzberatung. Die Diakonie will beim Jubiläum über diese Angebote informieren und zugleich Spenden für deren Fortbestand sammeln.
Konzert am Abend
Den Abschluss bildet um 17.30 Uhr das Charity-Konzert des Klezmer-Quartetts Heidelberg in der Gedächtniskirche. Das Konzert findet auf Spendenbasis statt. Der Erlös kommt vollständig der Sozial- und Lebensberatungsstelle der Diakonie in Speyer zugute.
Die Diakonie lädt alle Interessierten ein, das Jubiläum mitzufeiern, die Beratungsarbeit kennenzulernen und mit dem Konzertbesuch zu unterstützen.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |