„Mach“ gegründet: Junge Initiative bringt Ehrenamt in Bewegung
- Elf junge Menschen haben in Speyer einen neuen Verein gegründet. Es geht darum, ehrenamtliches Engagement leichter zu machen.
- Foto: Mach
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Speyer. Am Montag haben elf junge Menschen aus Speyer und Umgebung „Mach“, einen Verein zur Ehrenamtsförderung, gegründet. Gemeinsam wollen sie es insbesondere jungen Menschen möglich machen, ihre eigenen ehrenamtlichen Projekte auf die Beine zu stellen.
Wer eine Idee hat, darf diese bei „Mach“ einbringen und bekommt dann von erfahrenen Mitgliedern Unterstützung bei der Umsetzung. Als Vorstandsteam wurden Cornelius Appelmann (Vorsitz), Quintus Appelmann (stellvertretender Vorsitz) und Esther Nett (Schatzmeisterin) gewählt. Alle drei haben bereits im Kirchenchor Römerberg gemeinsame Erfahrungen in der Vereinsführung sammeln konnten.
- Das Vorstandsteam (v.l.n.r.): Cornelius Appelmann, Esther Nett, Quintus Appelmann
- Foto: Mach
- hochgeladen von Cornelia Bauer
„Junge Menschen haben unfassbar vielfältige Fähigkeiten und wollen sich engagieren, also lasst uns ihnen eine Plattform geben, auf der sie Gemeinschaft erleben, sich entwickeln und entfalten können", sagte Cornelius Appelmann auf der Gründungsversammlung.
Die Arbeit des Vereins soll auf drei Säulen ruhen. Zum einen der Organisation: Der Verein kümmert sich um rechtliche Themen, Versicherung, Finanzen und stellt dadurch sicher, dass sich die Projektorganisatoren auf ihre inhaltliche Arbeit konzentrieren können. Das soll die Zugangsschwelle zum Ehrenamt erheblich senken.
Der Verein versucht zudem, ein Netzwerk aus Sponsoren, Spendern und Trägern von Ressourcen wie Räumen, Gegenständen oder inhaltlicher Erfahrung aufzubauen. Gleichzeitig soll ein Netzwerk unter den Teilnehmern entstehen, damit Menschen mit gleichen
Interessen voneinander erfahren und profitieren können.
Dem Verein ist außerdem die Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Ehrenamtliche Projekte fördern die Ausbildung sogenannter Soft-Skills. „Mach“ will einen Beitrag leisten, dass sich Menschen entfalten und Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit, Problemlösungsfähigkeiten und viele mehr entwickeln.
Erste Projekte sollen der Aufbau eines Theaterprojektes, ein Sing-Projekt und das Drehen eines Filmes in Speyer sein. Hierfür ist der Verein schon jetzt auf der Suche nach interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und geeigneten Partnern zur Umsetzung.
Die nächsten Schritte sind die Aufnahme ins Vereinsregister und die Beantragung der Gemeinnützigkeit. Eine Internetseite und ein Social-Media-Auftritt sind in Vorbereitung und sollen in den nächsten Wochen folgen.
Weitere Informationen
Cornelius Appelmann
E-Mail: cornelius@appelmann-speyer.de
Telefon: 015203700775
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.