Gewalt gegen Frauen und Kinder
Aktionswoche startet am morgigen Samstag

Gewalt gegen Frauen Symbolbild | Foto: satura_/stock.adobe.com
  • Gewalt gegen Frauen Symbolbild
  • Foto: satura_/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Speyer. In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Um einmal mehr darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder ein gesellschaftliches Thema ist, das alle angeht, startet am Samstag, 6. Mai, eine Aktionswoche in Speyer. Diese wurde durch den Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen mit Unterstützung des Kriminalpräventiven Rates ins Leben gerufen.

Nicht nur das Speyerer Frauenhaus ist voll belegt, in ganz Rheinland-Pfalz reichen die Plätze für von Gewalt betroffenen Frauen und oft auch ihren Kindern schon lange nicht mehr aus. Die angespannte Wohnungslage erschwert zudem das Problem für Frauen, die sich aus Gewaltbeziehungen lösen möchten, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Mit einer groß angelegten Fahnenaktion und einem deutlichen "Nein" zu Gewalt gegen Frauen und Kinder positionieren sich die Stadt Speyer mit 28 Fahnen auf der Maximilianstraße sowie viele unterschiedliche Institutionen.

„Gewalt an Frauen und Kindern ist keine Privatsache“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, die die Aktionswoche am Samstag eröffnen wird. „Auch in Speyer gibt es eine hohe Anzahl an Gesprächen, die in den Beratungsstellen geführt werden. Dabei ist das nur die Spitze des Eisbergs, denn die meisten Frauen, die von Gewalt betroffen waren oder sind, trauen sich gar nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es geht also darum, diese Fälle sichtbar zu machen, um Prävention und Hilfestellungen für die betroffenen Frauen. Dafür setzen wir uns als Stadt gerade in der Aktionswoche ein und haben darüber hinaus das Ziel gesetzt, uns der Istanbul-Konvention anzuschließen und somit weitere Angebote schaffen zu können.“

Die Aktionswoche beginnt am morgigen Samstag um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler auf der Maximilianstraße. Bis 14 Uhr werden Beratungsstände vor Ort sowie ein buntes Begleitprogramm mit Tanz, Theater und Musik zu sehen sein. Für das leibliche Wohl sorgt der Soroptimist Club Speyer mit Kuchen und Kaffee.

Von Montag, 8., bis Samstag, 13. Mai, finden täglich Filmvorführungen und Diskussionen statt, die ein Schlaglicht auf die verschiedenen Formen von Gewalt gegen Frauen und Kinder legen. Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu den Filmvorführungen eingeladen. Begleitet wird die Woche außerdem durch Präventionsprogramme an Schulen und Kindertagesstätten. So wird in allen weiterführenden Speyerer Schulen in den 8. und 9. Klassen ein Arbeitsheft gegen Sexismus bearbeitet. Die Puppenbühne der Polizei führt viermal ein präventives Theaterstück in drei Kindertagesstätten auf.

Weitere Informationen

www.speyer.de/antigewaltwoche

Gewalt gegen Frauen: Hier gibt es Hilfe für Betroffene
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.