Malteser Jugend für Senioren
Advents-Überraschung gegen die Einsamkeit

Junior-Demenzbegleiterin Jessica (Mitte) spielte für Senioren Weihnachtslieder auf der Trompete. Dazu gab es Adventsleckereien von Bianca Knerr-Müller (links) und Felix Bohn (rechts) von den Maltesern.  | Foto: Malteser Speyer
2Bilder
  • Junior-Demenzbegleiterin Jessica (Mitte) spielte für Senioren Weihnachtslieder auf der Trompete. Dazu gab es Adventsleckereien von Bianca Knerr-Müller (links) und Felix Bohn (rechts) von den Maltesern.
  • Foto: Malteser Speyer
  • hochgeladen von Jana Hepperle

Gegen die Einsamkeit und als Aufmunterung in dieser außergewöhnlichen Vorweihnachtszeit, haben sich junge Ehrenamtliche der Malteser mit verschiedenen Aktionen für ältere Menschen eingesetzt.

Die Jugendgruppe der Malteser in der Stadt Speyer traf sich Anfang Dezember auf digitalem Weg zum Adventsbasteln für Senioren. An getrennten Orten, aber dennoch gemeinsam, entstanden aus 3.000 Holzperlen 100 Sterne für ältere Menschen in Speyer, die vom Malteser Menüservice beliefert werden. Auch die Jugendgruppe in Burrweiler bastelte kleine Advents-Überraschungen, über die sich die Bewohner des Seniorenheims Ludwigshöhe in Edenkoben freuten.

Ein musikalisches Advents-Geschenk erhielten die Senioren vom Haus St. Matthias des Caritas Altenzentrums in Schifferstadt. Junior-Demenzbegleiterin Jessica spielte gemeinsam mit ihrer Mutter Weihnachtslieder auf der Trompete im Außenbereich des Altenzentrums.

„Ich habe mich dazu entschieden, einen Nachmittag musikalisch zu gestalten, weil die Senioren zurzeit sehr einsam sind, wenig Besuch bekommen und nicht raus können. Ein bisschen Musik lenkt sie von ihrem tristen Alltag ab und bringt ihnen Freude“, berichtet die engagierte Junior-Demenzbegleiterin. „Den Bewohnern hat es sehr gut gefallen. Einige haben mitgesummt und hatten sogar Tränen in den Augen. Auch ich war froh, dieses Jahr noch einmal einen kleinen Auftritt zu haben, da alle anderen Auftritte ausfallen mussten.“

Wie es sich für einen schönen Adventsnachmittag gehört, gab es zur musikalischen Einlage von den Maltesern kleine Leckereien für die Senioren. Auch die Bewohner des Caritas Altenzentrums St. Martha in Speyer erhalten kurz vor Weihnachten noch eine süße Überraschung in Form von Magenbrot, das von der Schausteller-Familie von Olnhausen gespendet wurde. Normalerweise kommen die Malteser regelmäßig in St. Martha mit ihrem ehrenamtlichen Hundebesuchsdienst vorbei.

„Für uns Malteser ist es ein großes Anliegen, ältere Menschen in dieser für uns alle besonderen Weihnachtszeit nicht alleine zu lassen“, erklärt Bianca Knerr-Müller, Leiterin der Seniorendienste der Malteser in Speyer. „Ich freue mich sehr über die Kreativität und den Einsatz unserer jungen Helferinnen und Helfer. Auch für die Spende der Familie von Olnhausen sind wir sehr dankbar. Als Schausteller haben sie sehr mit der aktuellen Lage zu kämpfen und unterstützen uns dennoch. Das ist alles andere als selbstverständlich.“

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Bianca Knerr-Müller
Leitung Seniorendienste
Alter Postweg 1
67346 Speyer
Mail: bianca.knerr-mueller@malteser.org
Tel.: 06232-677820

Junior-Demenzbegleiterin Jessica (Mitte) spielte für Senioren Weihnachtslieder auf der Trompete. Dazu gab es Adventsleckereien von Bianca Knerr-Müller (links) und Felix Bohn (rechts) von den Maltesern.  | Foto: Malteser Speyer
Die Speyerer Schaustellerfamilie von Olnhausen spendete Magenbrot für die Senioren.  | Foto: Malteser Speyer
Autor:

Jana Hepperle aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.