Abenteuerliche Fahrten in Pirmasens und Umgebung

Polizeikontrolle/Symbolfoto | Foto: Cornelia Bauer
  • Polizeikontrolle/Symbolfoto
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Pirmasens und Umgebung. Über das Wochenende kam es zu der Unterbindung einer Reihe von Fahrten ohne Fahrerlaubnis, ohne Versicherung, unter Drogeneinfluss oder Kombinationen dergleichen.

Pirmasens: Fahrt ohne Versicherung unter Drogeneinfluss

Am 2.12.2022, gegen 9.30 Uhr, wurde in der Turnstraße ein E-Scooter kontrolliert. Den kontrollierenden Beamten war aufgefallen, dass das erforderliche Versicherungskennzeichen nicht an dem E-Scooter angebracht war.
Es stellte sich heraus, dass der E-Scooter erst am Vortag gekauft und noch nicht versichert war. Auch konnten bei dem 36-jährigen Fahrer Hinweise auf Drogenbeeinflussung festgestellt werden. Der Mann räumte auf Vorhalt den Konsum verbotener Substanzen ein.

Pirmasens: E-Scooter unter Drogeneinfluss gefahren

Ebenfalls am 2.12.2022, kurz vor 17 Uhr, wurde in der Kirchbergstraße in Pirmasens ein E-Scooter und dessen Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 49-jährige Scooter-Fahrer zeigte während der Kontrollmaßnahmen drogentypische Auffallerscheinungen, worauf dem Mann ein freiwilliger Drogentest angeboten wurde.
Dieser verlief positiv auf mehrere verschiedene Drogenarten. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Rodalben: Fahren ohne Fahrerlaubnis

In der Fohnbachstraße in Rodalben wurde am 2.12.2022, gegen 17.30 Uhr, ein Transporter mit PS-Stadtkennzeichen kontrolliert.
Bei der Überprüfung der mitgeführten Papiere stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrzeugführer eine Fahrerlaubnis vorlegte, welche ihn lediglich für maximal sechs Monate zum Führen von Fahrzeugen in Deutschland berechtigte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Pirmasens: 14-jähriger mit Roller viel zu schnell unter Drogeneinfluss gefahren

In der Bergstraße in Pirmasens fiel der Streife am 2.12.2022, gegen 20.15 Uhr, ein Roller auf, der augenscheinlich deutlich schneller als die erlaubten 45 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs und des Fahrers konnte festgestellt werden, dass der Roller auf dem Prüfstand eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichte.
Der 14-jährige Fahrzeugführer hatte nicht das erforderliche Mindestalter und darum auch nicht die dafür erforderliche Fahrerlaubnis.
Außerdem wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Der Roller wurde sichergestellt. Bei dem 14-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen sowie ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Rodalben: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit getuntem Kleinkraftrad

In der Lindersbachstraße in Rodalben wurde am 2.12.2022, kurz nach 18 Uhr, ein Roller und dessen Fahrzeugführer kontrolliert.
Der Streife war aufgefallen, dass der Roller statt der erlaubten 25 km/h mit geschätzten 60 km/h unterwegs war. Die Befragung des 16-jährigen Fahrers ergab, dass in dem Roller ein zusätzliches Steuergerät verbaut war, welches dem Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ermöglichte.
Die Weiterfahrt wurde untersagt, das Steuergerät sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Pirmasens - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 3.12.2022, gegen 15.20 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Pirmasens ein Auto und dessen Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der 28-jährige Fahrzeugführer einen Führerschein vorlegte, der ihn lediglich dazu berechtigte, ein halbes Jahr in Deutschland ein Auto zu fahren. Die Überprüfung ergab, dass der Fahrzeugführer jedoch bereits erheblich länger in Deutschland wohnhaft war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Quelle: Polizeidirektion Pirmasens

Autor:

Jacqueline Müller aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.