Stadtradeln startet wieder: Was die neue App für Neustadt verändert
- Kilometer sammeln in Neustadt: Stadtradeln geht 2026 wieder los
- Foto: Klimabündnis
- hochgeladen von Markus Pacher
Neustadt. Die Stadt Neustadt an der Weinstraße beteiligt sich auch 2026 wieder an der bundesweiten Kampagne Stadtradeln. Ab sofort können sich alle Interessierten anmelden, um gemeinsam Kilometer zu sammeln, Teamgeist zu erleben und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.
Einfach anmelden und direkt loslegen
Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder bei der Feierabendrunde: Jeder geradelte Kilometer zählt. Mitmachen können alle – einzeln oder im Team. Wer möchte, kann ein eigenes Team gründen oder sich einem bestehenden anschließen.
Alle Informationen rund um Anmeldung, Teilnahme und Aktionen stellt die Stadt online unter neustadt.eu/stadtradeln bereit.
Schulradeln mit starker Unterstützung
Ein besonderer Fokus liegt auch in diesem Jahr auf dem Schulradeln. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das Fahrradfahren im Alltag zu begeistern und frühzeitig für umweltfreundliche Mobilität zu sensibilisieren. Unterstützt wird dieser Bereich erneut von der Sparkasse Rhein-Haardt.
Neue App erleichtert Teilnahme
Zum Start der Kampagne steht eine neue Stadtradeln-App zur Verfügung. Wer die App bereits nutzt, muss lediglich ein Update durchführen, da die neue Version die bisherige automatisch ersetzt.
Die Anwendung bietet unter anderem:
- einen übersichtlichen Feed mit Team-Aktivitäten
- Neuigkeiten aus Neustadt
- eine einfachere Erfassung der gefahrenen Kilometer
Neu ist zudem die Möglichkeit, den genutzten Fahrradtyp – etwa Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad – anzugeben. Die Daten werden ausschließlich anonymisiert ausgewertet und dienen dazu, die Radverkehrsinfrastruktur gezielt weiterzuentwickeln. Auf den Wettbewerb selbst hat diese Angabe keinen Einfluss.
Abschlussveranstaltung mit Ehrung und Tombola
Den Abschluss der Aktion bildet eine gemeinsame Veranstaltung am Samstag, 22. August, 12 Uhr im Rathausinnenhof – im Rahmen des Marktfrühstücks.
Dort werden die aktivsten Einzelteilnehmenden und Teams ausgezeichnet. Zusätzlich erwartet die Besucher eine Tombola mit attraktiven Gewinnen sowie ein geselliger Ausklang in entspannter Atmosphäre.
Gemeinsam für nachhaltige Mobilität
Die Kampagne Stadtradeln bringt bundesweit Kommunen, Schulen, Vereine und Bürger zusammen, die gemeinsam in die Pedale treten. Neben dem Klimaschutz stehen vor allem Spaß, Teamgeist und die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt.
Die Stadt Neustadt an der Weinstraße lädt alle Interessierten ein, sich zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.
Anmeldung und Infos gibt es hier: neustadt.eu/stadtradeln
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |