Mittwochstreff in der Villa Böhm: Einzigartiger Pfälzerwald

Ein unvergleichlich schönes Naturparadies: Der Pfälzerwald  | Foto: Helmut Schuler
  • Ein unvergleichlich schönes Naturparadies: Der Pfälzerwald
  • Foto: Helmut Schuler
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. Beim Mittwochstreff am 7. Februar um 18 Uhr in der Villa Böhm referiert Helmut Schuler über das Thema „Das UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald Nordvogesen - eine Nachhaltigkeitsregion in stetigem Wandel“.

Biosphärenreservate sind Modellregionen, in denen das Zusammenleben von Mensch und Natur gemäß dem UNESCO-Programm „Der Mensch und die Biosphäre“ nachhaltig erprobt wird. Seit 1998 bildet der Pfälzerwald gemeinsam mit seinem französischen Partner, dem Naturpark Nordvogesen, das einzige grenzüberschreitende UNESCO Biosphärenreservat Deutschlands. Artenreiche Mischwälder, sonnige Wiesentäler,mächtige Felsentürme und romantische Burgruinen machen das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands einzigartig.
Tieren und Pflanzen bietet das Biosphärenreservat einen wertvollen Lebensraum, seine Bewohnern große Lebensqualität, Genuss -, Erholungs- und Abenteuersuchenden eine wahre Schatzkiste voller Entdeckungsmöglichkeiten. Der Vortrag möchte neben der Kulturlandschaftsentwicklung im Pfälzerwald, das Biosphärenreservat mit seinen Einzelprojekten vorstellen und hierbei einen besonderen Fokus auf das chance.natur Projekt „Neue Hirtenwege im Pfälzerwald“ legen. Bei diesem Großprojekt geht es darum, die Schäfereibetriebe als wichtige Partner bei der Schaffung eines großräumigen Biotopverbundes bzw. zur Pflege wertvoller Offenlandbiotope einzubinden und dort zu reaktivieren, wo dieser zurückgegangen ist.
Anmeldungen bitte unter foestadtmuseumnw@web.de. Wir bestätigen die Anmeldung. Mitgliedern ist die Teilnahme kostenfrei, alle anderen zahlen 5 Euro.Hiltrud Funk

Wirtschaft & HandelAnzeige
Hoch hinauf geht es bei der Fällung per Seil- und Klettertechnik | Foto: Borke Baumservice
12 Bilder

Baumfällung in Eußerthal – sicher, fachgerecht und mit Augenmaß

Baumfällungen in Eußerthal. Mit einer regelmäßigen Baumkontrolle und einer professionell ausgeführten Baumpflege sind Garten- und Grundstücksbesitzer auf lange Sicht auf der sicheren Seite. Aber was tun, wenn der Baum kränkelt, trockene Äste drohen abzubrechen, der Baum droht umzustürzen? Borke Baumservice prüft zunächst, ob eine Fällung wirklich erforderlich ist. Wo ein Baum durch gezielte Baumpflege, Kroneneinkürzung oder Totholzentfernung erhalten werden kann, zeigen die Experten mit...

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.