Mehr Grün für die Neustadter Innenstadt: 68 neue Bäume ab dem Frühjahr

Neue Bäume für eine lebenswerte Innenstadt | Foto: Stadt Neustadt
  • Neue Bäume für eine lebenswerte Innenstadt
  • Foto: Stadt Neustadt
  • hochgeladen von Eva Bender

Neustadt. Der Stadtratsausschuss für Bau, Planung und Verkehr hat die Stadtverwaltung damit beauftragt, die in der Konkretisierung der Baumpotenzialstudie vorgestellten Neupflanzungen in der Innenstadt umzusetzen. Damit leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung, zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität. In der Baumpotenzialstudie wurden zusätzliche Baumstandorte mit Erdanschluss in der Innenstadt identifiziert. Nun wird ein erstes Paket an Pflanzungen – in Abhängigkeit von Bundes- und Landesfördermitteln – realisiert.

Für die Analyse wurden bestehende Restriktionen bewertet, wie etwa Leitungsverläufe, Unterbauungen, nachbarrechtliche Abstände, Verkehrsflächen oder Rettungswege. Für alle rund 130 potenziellen Standorte wurden die Kosten geschätzt, inklusive beispielsweise einer notwendigen Leitungsverlegung.

Standorte mit dem Verlust von Autostellplätzen wurden zurückgestellt, um Fristen für Fördermittel nicht zu gefährden. Zudem entfielen besonders kostenintensive Standorte. In der Konkretisierung der Baumpotenzialstudie wurden 75 Örtlichkeiten für die Umsetzung untersucht.

Ab diesem Frühjahr sollen 68 Bäume gepflanzt werden – davon 48 auf Grünflächen und 20 auf noch zu entsiegelnden Flächen. Die genauen Standorte wurden dem Bauausschuss vom Planungsbüro Hoffmann und Röttgen vorgestellt, das mit der Gesamtplanung beauftragt war. Die Pflanzungen starten im April. Aktuell stehen hierfür 840.000 Euro zur Verfügung, davon 756.000 Euro Fördermittel und 84.000 Euro städtischer Eigenanteil.

Über weitere Pflanzungen soll nach Beauftragung der ersten Maßnahmen erneut im Bauausschuss beraten werden, wenn klar ist, in welchem Umfang dann noch Fördermittel zur Verfügung stehen. [red]

LokalesAnzeige
Das Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ testen und online auf Artikel, Podcasts und Bildergalerien zugreifen. | Foto: DIE RHEINPFALZ
2 Bilder

Die digitale RHEINPFALZ testen: Nachrichten online und exklusive Inhalte für 1 Euro

Mit dem Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ nah an der Pfalz dran bleiben und online unterwegs und zu Hause aktuelle Nachrichten und exklusive Geschichten lesen.  Wer die Pfalz im Alltag nicht aus dem Blick verlieren möchte, findet bei der RHEINPFALZ aktuelle Nachrichten, exklusive Berichte und das Wichtigste aus der Region in einem kompakten Digital-Paket. So können Leserinnen und Leser das Neueste aufmerksam verfolgen und dabei flexibel, bequem und jederzeit auf Inhalte zugreifen. Zum...

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ