Virtuelle Lesung mit Michael Landgraf zum Tag des Rassimus
Gegen Rassimus!

Die Erzählung „Schalom Martin“ beleuchtet unter anderem den historischen und gegenwärtigen Antisemitismus und damit eine der schlimmsten Formen des Rassismus.  Foto: Landgraf
  • Die Erzählung „Schalom Martin“ beleuchtet unter anderem den historischen und gegenwärtigen Antisemitismus und damit eine der schlimmsten Formen des Rassismus. Foto: Landgraf
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. Jährlich wird im Rahmen des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März an Opfer von Anfeindung und Gewalt gedacht. Mit einer virtuellen Lesung aus seinem Buch „Schalom Martin“ ist 2021 der Neustadter Dozent und Schriftsteller Michael Landgraf mit in diese Aktionen eingebunden.

Veranstalter ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Pfalz (AWO). David Emling, der für die AWO-Pfalz mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße die Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage betreut, hat diese Lesung in Auftrag gegeben. „Normalerweise bieten wir gerade diesen Schulen Fortbildungsmöglichkeiten oder Ideen für Aktionen. Doch seit einem Jahr sind wir auf digitale Formate angewiesen.“ So kam die Idee einer virtuellen Lesung auf. Warum es ein Auszug aus dem Buch „Schalom Martin“ wurde, begründet Emling: „Das Buch ist seit vielen Jahren an Schulen bundesweit als Lektüre eingeführt und Auszüge daraus finden sich sogar in Schulbüchern. Die Erzählung zeigt eine Begegnung zweier Schüler auf, die vorurteilsfrei den Glauben des anderen kennenlernen. An mehreren Stellen wird aber auch der historische und gegenwärtige Antisemitismus beleuchtet – eine der schlimmsten Formen des Rassismus.“
Autor Michael Landgraf freut sich über die Anfrage. „Normalerweise habe ich mit dem Buch seit mehr als zehn Jahren Lesungen an Schulen. Diese fallen seit genau einem Jahr aus. Aufgrund des Jubiläums ’1700 Jahre jüdisches Leben auf deutschen Boden’ wäre ich dieses Jahr viel mit dem Buch unterwegs gewesen. So kann zumindest der Lesungsfilm auch in Schulen eingesetzt werden und den Ausfall ein wenig kompensieren.“
Der Film, den Werner Harke vom Offenen Kanal Weinstraße zusammen mit Michael Landgraf produzierte, dauert 25 Minuten und kann daher in einer Unterrichtsstunde noch nachbesprochen werden. Er umfasst Auszüge aus den Kapiteln „Bedrückende Begegnung“, „Zerstreut unter die Völker“ und „Dunkle Zeiten“.

Lesetipp & Sendetipps

Michael Landgraf, Schalom Martin – Eine Begegnung mit dem Judentum. marix verlag Wiesbaden, 2. überarbeitete Neuauflage 2017, ISBN 978-3-86539-108-7.

Sendehinweis: Zu sehen ist der Film im Offenen Kanal Weinstraße am Tag gegen Rassismus, dem 21. März, 11.45 und 21.45 sowie am 23. März., 18.30 Uhr, am 27. März, 3.45 Uhr sowie 13.45 Uhr und am 31. März, 19 Uhr. Danach ist er in der Mediathek des OK Weinstraße sowie auf der Website der AWO Bezirksverband Pfalz und bei Youtube verfügbar.

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.