89 Nester gegen Dreck und Ärger: So will Neustadt seine Taubenprobleme lösen

Bürgermeister Stefan Ulrich (links) und Sascha Broschat, Ordnungsamt, im neuen Taubenschlag | Foto: Stadt Neustadt
  • Bürgermeister Stefan Ulrich (links) und Sascha Broschat, Ordnungsamt, im neuen Taubenschlag
  • Foto: Stadt Neustadt
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Neustadt. Die Stadt Neustadt an der Weinstraße hat im Dachgeschoss des Rathauses einen betreuten Taubenschlag eingerichtet. Ziel ist es, die Stadttaubenpopulation in der Innenstadt langfristig zu regulieren – tierschutzgerecht, hygienisch und nachhaltig. Bürgermeister Stefan Ulrich sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit, zum Stadtbild – und zur Lebensqualität.

Rückzugsort für Stadttauben

In einem abgeschlossenen Bereich unter dem Dach des historischen Rathauses wurden 89 Nistkästen installiert, bei Bedarf können weitere ergänzt werden. Zwei Fensteröffnungen auf der Seite zum Juliusplatz dienen als Einflugluken. Boden und Wände des Raums wurden so beschichtet, dass eine regelmäßige Reinigung problemlos möglich ist – ohne Auswirkungen auf den Rathausbetrieb oder auf die Bausubstanz.

Die Stadt investierte rund 13.000 Euro in den Umbau. Eine spezialisierte Fachfirma kümmert sich wöchentlich um Reinigung, Fütterung und Desinfektion im Taubenschlag. Ein zentraler Bestandteil des Konzepts ist der Austausch echter Eier gegen Attrappen, um die Fortpflanzung auf kontrollierte Weise zu begrenzen. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit dem Veterinäramt umgesetzt.

„Wir wollen keine Tauben züchten, sondern ihre Anzahl gezielt und tiergerecht steuern“, betont Bürgermeister Ulrich. „So verbessern wir die Sauberkeit in der Innenstadt und schaffen mehr Lebensqualität für alle.“ Auch aus Sicht der Gefahrenabwehr sei das Angebot sinnvoll – insbesondere dort, wo Essensreste zur Nahrungsquelle werden.

Entlastung für Handel und Gastronomie

Die Maßnahme entlaste auch angrenzende Hausbesitzer, die künftig weniger in Taubenabwehr investieren müssen. Besonders profitieren die Gastronomie und der Einzelhandel: „Taubenverunreinigungen sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sie beeinträchtigen auch das Wohlbefinden der Gäste und die Nutzung von Außenbereichen“, erklärt Citymanager Gianluca Raneri von der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft WEG.

Der Taubenschlag ist das Ergebnis eines mehrjährigen Entwicklungsprozesses. Bereits 2018 begannen erste Überlegungen im Ordnungsamt, ein Antrag der CDU-Fraktion aus dem Jahr 2021 brachte das Projekt politisch auf den Weg. Fachbereichsleiter
Thorsten Völker und Projektleiter Sascha Broschat begleiten die Umsetzung.

Bis sich die Tauben an den neuen Rückzugsort gewöhnen, wird es noch etwas Zeit brauchen. Doch das Ziel ist klar: Weniger
Verunreinigung, gezielte Steuerung – und ein respektvoller Umgang mit Stadttieren.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ